High quality snowboard bindings

Set Ascending Direction

Set Ascending Direction

Welcome in our Snowboard Bindings Shop

Snowboard Bindings Shop


The snow glittering slope can only be ploughed with correctly adjusted snowboard bindings. Exactly this small detail on the snowboard is the icing on the cake, which can prevent or at least spoil the entire snowboard holiday.

 

Different categories of Snowboard Bindings

Snowboard bindings vary according to board size and conditions. As soon as one speaks of the binding hardness, then it is mostly about the stability and with which binding force the bindings were mounted on the snowboards. Due to the different slope conditions and gradient angles, an increased flexibility of the bindings can be required. In other words, the snowboard binding has to give the rider more room for his movements at certain points. As a result, the snowboard bindings have to be adjusted softer. The weight of the rider must also be taken into account. The heavier the rider, the stronger the binding must be able to withstand.

This is because different forces act on the constellation with the movement during the ride. On the one hand, the gravitational force of the earth, which increases due to the slope, and on the other hand, the physical force of the rider during the ride has an effect on the binding and the board. Since the binding transmits this force to the board, it is very important to adjust the strength of the snowboard binding to prevent injury and damage to the board. In addition to the adjustment of the binding, several factors contribute to the hardness of the binding.

 

Mounting and types of Snowboard Bindings


The following snowboard bindings can be distinguished in detail:

  1. Plate bindings

  2. Belt bindings

  3. Women Bindings

  4. Men Bindings

  5. Children Bindings

These basic forms differ in detail with different additional techniques. The common hole for fixing the bindings to the board is the four-hole hole. Four holes are drilled into the board in a square or trapezoidal shape. In rare cases, especially with Burton bindings, a three-hole hole can be found. Depending on the binding, a plate is attached to it or a shoe holder shape with plastic straps. Then the angles of the snowboard binding and thus the foot position are adjusted.

Nitro Phantom Carver Snowboard Bindung 2019-20

The Goofy or Regular position is the position in which the standing leg stands in the direction of travel. In the Goofy position it is the right foot and in the Regular position it is the left foot. In the angle setting, the board is divided imaginarily into two equal parts and this dividing axis is used as a straight line axis for the angle setting of the foot bindings. This straightening axis and center of gravity is called the Twin Tip. As soon as the board has a larger bulge in the direction of travel, this straightening axis is called Directional. With both larger bulges on both sides Directional Twin and with board possibility Tapered on both sides. The larger the angle from the heel to the straightening axis, the more acute the angle at the toe of the foot becomes and thus the grip that the rider can apply while riding changes. These two basic positions can then be further broken down into Freestyle and Duckstance, which is suitable for tricks and sports insoles, and Crazyfood, which is suitable for racing and carving.

This also makes it clear that the different boots, namely soft boots or hard boots always have different binding forms. The hard boots do not need any additional stabilisers on the board due to their firm shell, as is the case with soft boots. Softboots almost always have strap bindings with a stable shaft on the lower leg. This shell binding or strap binding, as it is also called, keeps the rider on the board due to the simultaneous straps for the back of the foot. The following technical details are distinguished in the strap bindings: 1. Two straps, 2. One straps and 3. The rear entrance. In the former two straps hold the back of the foot. These consist mostly of hard plastic, like the shaft, which is also called spoiler, also. This shaft additionally stabilizes the soft boots in the shell when driving.

In the latter case, a strap holds the soft boots on the back of the foot and thus exerts greater pressure on the back of the foot and stabilizes the foot better during the ride. In recent times, the first two types of binding have developed into a special and new type of binding: the flow binding. Instead of hard plastic, it is fitted with a semi-solid fabric, which enables better adjustment and more precise fixing of the soft boot. The Flow binding enters through the stern. The spoiler is folded down by pressing a lever. This facilitates and accelerates access.

This technique of accelerated entry can also be found in the Cinch binding, which was specially developed by the company K2 and is equipped with two ratchets. It can adjust the pressure point even more precisely and combines the comfortable entry with good power transmission, as with the Two Straps or the One Straps. The spoiler can also be folded down here, making it easier to get in.

With the Hardboots a special kind of the binding stands out. It is the Step-In-One binding, which is characterised by the fact that no hand movements are necessary when getting in. A plate, which is mounted on the board, fits exactly to the armatures in the boot and buckles with the entrance on the board. Handles and the use of hands become superfluous. The binding is usually hooked to the shoe with a forward movement while pressing down on the board at the same time. By hearing the snap into the snowboard binding the entrance is completed. Nevertheless, it should be checked again whether the snap-in has taken place in order to avoid the risk of injury.

When binding, the different board bows, if any, must also be taken into account. On the Full Rocker no special attention has to be paid to the bows, because it is completely flat and therefore the center of gravity and pivot point on the flat and straight plane have to be calculated. The Camber with Front and Tail Rocker has two equal curves. The bend is created like an even wave. There is also an unevenly curved board: The Camber with Front Rocker. There is also a board with an extraordinary small fulcrum: It is the Reverse Camber. Depending on the pivot point and the weight of the boarder, the bore of the holes for the binding has to be calculated.


The maintenance and repair of the Snowboard Bindings

The bindings of the snowboard are fixed and therefore have the biggest damage problem. Due to the hard plastic straps the danger of getting caught or injuring the hands is greatest. For this reason it would be best to use a snowboard bag as it protects both the board and the binding. A bag can also be used to transport the board better and thus prevent damage to the entire sports equipment. The bag is usually made of synthetic fabric, which is water-repellent and tear-resistant.

In addition, a small repair set should always be carried along for screw loss on the slope, which can be transported like a small bicycle set in a small bag. The repair set includes nuts, washers and screws. It should be able to help with a few hand movements and repair the first damages. Larger repairs, however, should always be done in the nearest specialist workshop.

SP Split Snowboard Bindung

At the same time you have to take care that the wax care of the underside of the board does not dirty the fittings and the binding of the snowboard. In the worst case, the gluing and lubrication could cause the screws to loosen and the entire binding to come loose. In any case, it must be avoided that the waxing of the underside of the board also comes into contact with the upper side. If it does happen, clean the top with a cloth and an easily soluble detergent and water. Afterwards it should be well dried or at least wiped with a dry cloth.

When maintaining the binding, the screws in the board should be checked regularly for strength and also that they are not misjudged in the holes. In addition, the hard plastic should be checked regularly for signs of use and cracks in shell bindings. In the case of frequent use, a possible replacement of the binding should not be ruled out. In the case of the semi-solid material, due to its sensitivity, it should also be checked carefully whether there are any cracks or whether the padding of the material has worn off. The same applies to the belt latching. Here the springs should always be checked for tension.

In the case of children's shoes and their snowboarder beginnings, care should be taken to ensure that the boots are always comfortable and that the binding is adjusted accordingly. Since children also develop their feet during their growth phase, it is important to make sure that the snowboard binding is adjusted correctly in terms of hardness. Also the change of the weight is decisive. The change in weight not only changes the riding behaviour of the board, but also the snowboard binding has to cope with much greater pressure forces and these have to be included in the assembly of the binding. The same also applies to persons who have been or are exposed to other physical changes in weight and other physical changes. It is important to always take this into account when mounting the snowboard binding.


Final words

Hopefully it has become clear how important it is to inform yourself completely and in detail about snowboard bindings before buying a snowboard. You should also take your time to buy this piece of sports equipment, because it is a decision for a riding feeling and an attitude towards life. With the right binding, the sports equipment can give you a lot of fun and should enable you to do sports over a longer period of time.

Please do not forget that the binding of a snowboard can also increase your safety or decrease it if the binding is wrong. This also makes it clear how important all-round information is and how decisive a purchase decision can be. So at the end of the day we wish everyone an accident-free ride and lots of fun with the snowboard!

Hochwertige Snowboardbindungen

In aufsteigender Reihenfolge

Seite:
  1. 1
  2. 2
In aufsteigender Reihenfolge

Seite:
  1. 1
  2. 2

Willkommen in unserem Snowboard Bindung Shop

Snowboard Bindung Shop


Das Durchpflügen der schneeglitzernden Piste kann nur mit richtig eingestellten Snowboard Bindungen geschehen. Genau dieses kleine Detail am Snowboard ist das i-Tüpfelchen, welches den gesamten Snowboardurlaub verhindern oder zumindest vermiesen kann.

 

Verschiedene Kategorien Snowboard Bindung

Die Snowboard Bindungen sind je nach Boardgröße und auch Bedingungen unterschiedlich. Sobald man von der Bindungshärte spricht, dann handelt es sich meist um die Stabilität und mit welcher Bindungskraft die Bindungen auf den Snowboards montiert wurden. Aufgrund der unterschiedlichen Pistenverhältnissen und Steigungswinkel kann eine erhöhte Flexibilität der Bindungen gefordert sein. Sprich die Snowboard Bindung muss an bestimmten Stellen den Fahrer mehr Raum für seine Bewegungen geben und nachgeben. Daraus resultiert, dass die Snowboard Bindungen weicher eingestellt werden müssen. Auch das Gewicht des Fahrers muss dabei beachtet werden. Je schwerer der Fahrer, desto stärker muss die Bindung gegenhalten können.

Denn mit der Bewegung während der Fahrt wirken unterschiedliche Kräfte auf die Konstellation ein. So wirkt zum einen die Erdanziehungskraft, die sich verstärkt aufgrund der Hanglage und dann wirkt auch noch die Körperkraft des Fahrers während seiner Fahrbewegung auf die Bindung und das Board. Da die Bindung diese Krafthebel überträgt auf das Board, ist es sehr wichtig, um eine Verletzungsgefahr auszuschließen und auch einen Schaden am Board zu vermeiden, genau darauf die Stärke der Snowboard Bindung einzustellen. Neben der Einstellung der Bindung wirken mehrere Faktoren zu der Härte der Bindung bei.

 

Montage und Arten der Snowboard Bindung

 

Im Einzelnen ist in folgende Snowboard Bindungen zu unterscheiden:

  1. Plattenbindungen

  2. Riemenbindungen

  3. Damenbindungen

  4. Männerbindungen

  5. Kinderbindungen

Diese Grundformen unterscheiden sich im Einzelnen noch mit verschiedenen Zusatztechniken. Die gängige Lochbohrung zur Befestigung der Bindungen auf dem Board ist die Vierlochbohrung. Dabei werden vier Löcher in einer Quadratform oder Trapezform in das Board gebohrt. In seltenen Fällen, vor allem bei Bindungen der Firma Burton findet man eine Dreilochbohrung. Je nach Bindung wird eine Platte darauf befestigt oder eine Schuhhalterform mit Riemen aus Plastik. Dann werden die Winkel der Snowboard Bindung und damit die Fußstellung eingestellt.Nitro Phantom Carver Snowboard Bindung 2019-20

Die Goofy oder Regular Stellung ist die Stellung, bei der das Standbein in Fahrtrichtung steht. Bei der Goofy Stellung ist es der rechte Fuß und bei der Regular Stellung der Linke. Bei der Winkeleinstellung wird das Board imaginär in zwei gleich große Teile geteilt und diese Teilungsachse als Richtachse für die Winkeleinstellung der Fußbindungen genutzt. Diese Richtachse und Schwerpunkt wird Twin Tip genannt. Sobald das Board eine größere Ausbuchtung Richtung Fahrtrichtung besitzt und wird diese Richtachse Directional genannt. Bei beiden größeren Ausbuchtungen auf beiden Seiten Directional Twin und bei beiseitiger Boardmöglichkeit Tapered. Je größer der Winkel von der Ferse zu der Richtachse, desto spitzer läuft der Winkel an der Fußspitze zu und damit verändert sich die Griffigkeit, die der Fahrer aufbringen kann während des Fahrens. Diese beiden Grundstellungen können dann weiter aufgeschlüsselt werden in Freestyle bzw. Duckstance, welcher für Tricks und Sporteinlagen geeignet ist und in Crazyfood, welche für Rennen und Carven geeignet ist.

Damit wird auch deutlich, dass die unterschiedlichen Boots, nämlich Softboots oder Hardboots immer unterschiedliche Bindungsformen haben. Die Hardboots benötigen aufgrund ihrer festen Schale keine zusätzlichen Stabilisatoren auf dem Brett, wie dies bei Softboots der Fall ist. Die Softboots haben nahezu immer Riemenbindungen mit einem stabilen Schaft an den unteren Unterschenkel. Diese Schalenbindung oder Riemenbindung, wie sie auch genannt wird, aufgrund der gleichzeitigen Riemen für den Fußrücken halten den Fahrer auf dem Board. Bei den Riemenbindungen wird folgende Technikfeinheiten unterschieden: 1. Two Straps, 2. One Straps und 3. Der Heckeinstieg. Bei Ersteren halten zwei Riemen den Fußrücken. Diese bestehen zumeist aus Hartplastik, wie der Schaft, der auch Spoiler genannt wird, auch. Dieser Schaft stabilisiert die Softboots in der Schale beim Fahren zusätzlich.

Bei Zweiteren hält ein Riemen die Softboots auf dem Fußrücken und übt damit einen größeren Druck auf den Fußrücken aus und stabilisiert damit den Fuß während der Fahrtbewegung besser. In der neueren Zeit entwickelte sich speziell aus den ersten zwei Bindungsvarianten eine besondere und neue Bindungsform: die Flow-Bindung. Sie ist anstatt mit Hartplastik mit einem halbfesten Stoff versehen und ermöglicht damit ein besseres Einstellen und punktgenaueres Fixieren des Softboots. Der Einstieg bei der Flow-Bindung erfolgt durch das Heck. Dabei wird der Spoiler heruntergeklappt mittels des Drückens eines Hebels. Somit wird der Einstieg erleichtert und beschleunigt.

Diese Technik des beschleunigten Einstieges findet sich auch bei der Cinch-Bindung, die eigens von der Firma K2 entwickelt wurde und mit zwei Ratschen ausgestattet ist. Sie kann den Druckpunkt noch genauer einstellen und verbindet den komfortablen Einstieg mit der guten Kraftübertragung, wie bei der Two Straps oder auch bei der One Straps. Der Spoiler kann auch hier heruntergeklappt werden und erleichtert so den Einstieg.

Bei den Hardboots hebt sich eine besondere Art der Bindung hervor. Es ist die Step-In-One-Bindung, die sich dadurch auszeichnet, dass keine Handgriffe nötig werden beim Einstieg. Eine Platte, die auf dem Board montiert ist, ist passgenau zu den Armaturen im Stiefel und schnallt mit dem Einstieg auf dem Board. Handgriffe bzw. die Benutzung der Hände werden damit überflüssig. Das Verhaken der Bindung mit dem Schuh findet meist, mit einer Vorwärtsbewegung statt, während gleichzeitig nach unten auf das Board gedrückt wird. Durch das Hören des Einrastens in der Snowboard Bindung ist der Einstieg abgeschlossen. Trotzdem sollte nochmals nachgeprüft werden, ob das Einrasten auch erfolgt ist, um die Gefahr einer Verletzung zu vermeiden.

Beachtet werden muss bei der Bindung auch die verschiedenen Boardbögen, falls welche vorhanden. Auf dem Full Rocker muss keine besondere Beachtung den Bögen geschenkt werden, da es komplett flach ist und somit auch den Schwer- und Drehpunkt auf der flachen und geraden Ebene zu berechnen. Zweifach gleich gebogen ist das Camber with Front and Tail Rocker. Dabei ist die Biegung wie eine gleichmäßige Welle geschaffen. Daneben existiert noch ein ungleich gebogenes Board: Das Camber with Front Rocker. Auch ein Board mit einem außerordentlichen kleinen Drehpunkt existiert: Es ist das Reverse Camber. Je nach Drehpunkt und Gewicht des Boarder muss die Bohrung der Löcher für die Bindung berechnet werden.


Pflege und Reparaturen der Snowboard Bindung

Die Bindung des Snowboards sind festmontiert und haben damit das größte Beschädigungsproblem. Durch die festen Hartplastikriemen ist die Gefahr hängen zu bleiben oder die Hände zu verletzen am Größten. Aus diesem Grund wäre es das Beste eine Snowboardbag zu benutzen, da sie das Board und auch die Bindung schützt. Auch kann mit einer Bag das Board besser transportiert werden und somit eine Beschädigung des gesamten Sportgerätes vermieden werden. Die Bag besteht zumeist aus Synthetik Stoff, der wasserabweisend ist und reißfest.

Zudem sollte immer für Schraubenverlust auf der Piste ein kleines Reparaturset mitgeführt werden, was wie ein kleines Fahrradset in einer kleinen Tasche transportiert werden kann. In das Reparaturset gehören Muttern, Unterlegscheiben und Schrauben. Mit ein paar Handgriffen sollte es Hilfe leisten können und die ersten Schäden beheben können. Größere Reparaturen sollten jedoch immer in der nächsten Fachwerkstatt erledigt werden.

SP Split Snowboard BindungGleichzeitig muss beachtet werden, dass die Wachspflege der Unterseite des Boards nicht die Armaturen und die Bindung des Snowboards beschmutzen darf. Durch die Verklebungen und Schmierungen könnte es, im schlimmsten Fall, zu Lösung der Schrauben und damit dem Loslösen der gesamten Bindung kommen. Es muss auf jeden Fall vermieden werden, dass mit dem Wachsen der Unterseite des Boards auch die Oberseite in Berührung kommt. Falls es doch passiert, sollte die Oberseite mit einem Lappen und einem leichtlöslichen Spülmittel und Wasser gereinigt werden. Danach sollte es gut getrocknet werden oder zumindest mit einen trockenen Lappen abgewischt werden.

Bei der Pflege der Bindung sollten regelmäßig die Schrauben im Brett auf ihre Festigkeit überprüft werden und auch dass sie sich nicht falsch verkannten in den Bohrungen. Zudem sollten bei Schalenbindungen regelmäßig das Hartplastik auf Gebrauchsspuren und Risse überprüft werden. Bei häufiger Benutzung sollte auch ein möglicher Austausch der Bindung nicht ausgeschlossen werden. Bei dem halbfesten Material sollte aufgrund der Sensibilität auch genau hingesehen werden, ob etwa Einrisse vorliegen oder die Polsterung des Materials nachgelassen hat. Das Gleiche gilt für die Riemeneinraster. Hier sollten die Federn immer auf ihre Spannung untersucht werden.

Bei Kinderschuhen und deren Snowboarder Anfängen sollte darauf geachtet werden, dass die Stiefel immer bequem sind und daraufhin auch die Bindung eingestellt wird. Da Kinder sich in ihrer Wachstumsphase auch an den Füßen weiterentwickeln, muss vor allem darauf geachtet werden, dass die Snowboard Bindung in ihrer Härte richtig eingestellt ist. Auch die Veränderung des Gewichtes ist dabei entscheidend. Durch die Gewichtsveränderung verändert sich nicht nur das Fahrverhalten des Boards, sondern auch die Snowboard Bindung muss mit viel größeren Druckkräften zurechtkommen und diese müssen in die Montage der Bindung miteinberechnet werden. Das Gleiche gilt auch bei Personen, die sonstige körperliche Veränderungen im Gewicht und sonstige physikalischen Veränderungen ausgesetzt waren oder sind. Es ist wichtig, dies immer in die Montage der Snowboard Bindung miteinzuberechnen.


Worte zum Schluss

Es ist hoffentlich deutlich geworden, wie wichtig es ist, sich komplett und ausführlich über Snowboard Bindungen vor dem Kauf eines Snowboards zu informieren. Auch sollte man sich Zeit lassen für den Kauf dieses Sportgerätes, denn es ist eine Entscheidung für ein Fahrgefühl und für eine Lebenseinstellung. Das Sportgerät kann ihnen mit der richtigen Bindung großen Spaß bereiten und soll ihnen über eine längere Zeitspanne das Sporttreiben ermöglichen.

Vergessen Sie bitte nicht, dass die Bindung eines Snowboards auch ihre Sicherheit erhöhen oder bei falscher Bindung vermindern kann. Dadurch wird auch deutlich, wie wichtig eine Rund-um-Information ist und wie entscheidend eine Kaufentscheidung sein kann. So bleibt zum Schluss nur noch allen eine unfallfreie Fahrt zu wünschen und viel Spaß mit dem Snowboard!