local_shipping from 60€ free shipping in DE
secure shopping with TrustedShops

Snowboard Shop for Beginners and Professionals

Nitro Slash Snowboard 2020/21

Nitro Slash Snowboard 2020/21

€ 549.90
incl. 16% VAT
Nitro Cannon Snowboard 2020/21

Nitro Cannon Snowboard 2020/21

€ 539.90
incl. 16% VAT
Lib Tech Box Knife Snowboard

Lib Tech Box Knife Snowboard

€ 489.99
incl. 16% VAT
Lib Tech Split Brd Snowboard

Lib Tech Split Brd Snowboard

€ 849.99
incl. 16% VAT
Lib Tech Dagmar Snowboard

Lib Tech Dagmar Snowboard

€ 579.99
incl. 16% VAT
Lib Tech Skate Banana Snowboard

Lib Tech Skate Banana Snowboard

€ 499.99
incl. 16% VAT
Nidecker Score Snowboard 2019/20

Nidecker Score Snowboard 2019/20

€ 299.95
incl. 16% VAT
Nidecker Merc Snowboard 2019/20

Nidecker Merc Snowboard 2019/20

€ 349.95
incl. 16% VAT
Roxy Sugar ladies snowboard

Roxy Sugar ladies snowboard

€ 349.99
incl. 16% VAT
Roxy Ally ladies snowboard

Roxy Ally ladies snowboard

€ 399.99
incl. 16% VAT
Roxy XOXO women's snowboard

Roxy XOXO women's snowboard

€ 429.99
incl. 16% VAT
Roxy Smoothie Ladies Snowboard

Roxy Smoothie Ladies Snowboard

€ 459.99
incl. 16% VAT

Welcome to our Snowboard Shop!

 

What does freedom mean in the cold and frosty winter months? Carving over the snow-covered white snow slopes and the small ice crystals reflected in the sunlight is a highlight of every winter. The powder snow slowly gives way and draws the curves of the snowboards or skis into the snow. While the children in the ski school take small steps on the skis, the adults are first on the slopes and ski the first tracks. Next to the piste you can see the first snow hikers walking along the slopes with their snowshoes. The feeling of freedom and absolute independence when waving and sweeping down the slopes is wonderful. You can find everything in the Snowboard Shop! Take a look inside! The Snowboard Shop also has the ideal gift ideas for the Christmas season!

 


From the beginnings to the present day of snowboarding

In its history the snowboard found its role model in surfboarding. The idea to construct a board that glides over the snow like a surfboard was the basic idea of his invention. The question that arose with every shape of snowboard was which construction could implement the feeling of gliding in such a way that the rider could actively experience it.

In different countries, such as Switzerland, Austria and the USA, it was agreed that only the imitation of the shape of the surfboard was the only possibility. During the development and hobby time a continuous cost reduction in the production was pushed forward with a quality increase of the snowboards in the material processing. If the snowboards at the beginning were only Snurfers, they were renamed to snowboards with their increasing degree of popularity and were also prepared for marketing purposes. The biggest development besides the national individual developments was the snowboard in the USA.

The following names gave the snowboard history a special boost. They were Tom Sims and Sherman Poppen. That was in 1963. With the installation of steel edges on the wooden boards, snowboarding was given particularly good stability and snow grip. These steel edges were not common at that time in the trade and also the snowboard shops led mostly wooden boards and also in 1970 it was only temporary. It was tinkered with and constructed on all shapes of snowboards. The standard board had not yet been invented and so not only the binding and its construction were varied; be it in a half-sided position or in a parallel position or in a back-to-back position. The parallel position, like on a surfer, was later used for the foot positions. You can also buy surfboards in our Surfboard Shop!

Depending on the position of the feet in their different boots on the board, the loops or bindings were attached to the board. Later the different boots were added. They were Hardboots, boots cast in plastic with a firm and rigid shaft, and Softboots, soft boots filled with foam, which were more flexible. The soft boots also adapted more smoothly to the shape of the foot, giving a more comfortable ride. However, the softboot also gave way more easily and was only for experienced riders who had the board very well under control, even without too strong pressure movements on the board. So the softboots were developed and also used only starting from 1985. After hiking boots and moon boots were used as snowboard boots in the beginning.

From 1975 the production of the boards started in garage workshops like Mike Olsen. From the niche sport the snowboard first came with the company Burton and conquered the large international market and into the snowboard shops. There was a parallel development in the advertising industry, where the first feature films, but also commercials with the boards were presented. Here, the names Gregory Stump and Warren Miller were particularly noticeable. The prices for the production of snowboards dropped by half during this time, as skiing techniques were used and glued wooden boards served as basic materials. In the USA the development found an enormous upswing, since above all Tom Sims, who sold skateboards and surfboards, also accompanied the development of the snowboards and together with Chuck Barfoot, the later company owner, designed the boards specially. In addition, the sport of snowboarding, which had previously taken place secretly and at night on the slopes in the USA, developed into an Olympic discipline and became more closely integrated into sporting regulations. While a snowsurfing championship was organized in Vermont, USA, as early as 1982, snowboarding in Europe was still in its infancy. In contrast to the halfpipe, freestyle was not allowed as a discipline.

About 1985 the development of the construction of the board ended with the shape of the even waist and roundings on both sides. From 1985 the Europeans had caught up with the USA and produced snowboards in series. Construction improvements, which came from the USA in 1989, made a standardization and an increase of the marketability possible in the first place. More and more snowboard shops were founded! So-called safety bindings, which were already common in skiing, were also made usable for snowboarding.

From 1987 up to the 2000s, the development made a meteoric ascent and could thus also offer some new foundations in the institutional sense. In 1989 the International Snowboard Association was founded and one year later it was renamed the International Snowboarding Federation. At the same time, individual federations were founded, but they did not become part of the Federation. If the movement was only a kind of scene sport, the sport discipline became now a generally recognized one. In 1998, the sport was first played at the Olympic Games in Nagano. Thus the sport had attained the highest level of recognition and became more and more accepted in popular sport. In 1996, in addition to the halfpipe and the slalom, freestyle disciplines were also included in the Olympic catalogue. Today, snowboarding has become a popular sport, as our snowboard shop proves!

 


Learn how to snowboard

As snowboarding became more and more popular and interesting for the masses, training facilities were set up and a guideline for the right way to learn was drawn up, as in surfing.

First, the student is placed on the board without his feet strapped on, in order to maintain balance and learn how to "edge" the board. The legs are placed on the board in shoulder width and then in a one-sided regular position, also called Goofy, the board is tilted sideways. First at the front with the upper body bent forward towards the toes and then backwards to the edge with the heels pressed towards the floor.

Then the tilting sideways is practiced. In this way the tip of the board and the end of the board can be raised or lowered. This controls the speed and also slows down the board. In addition to braking by lowering the end of the board, there is also braking by setting the edges in the ice and snow.

Sideboarding is a sliding movement that can be created by not setting the edges and maintaining balance on the board. There are three different starting positions on the board: 1.a. Goofy and 1.b. Regular and 2nd Duckstance and 3rd Crazyfoot. All positions have different toe positions. The goofy and regular positions have the toes turned almost parallel in one direction. The stand is the stabilizing foot and has a more vertical binding. Depending on the right or left foot, the binding is set accordingly.
In Duckstance, the feet are tied into the bindings in a V-shape. This position is mainly used when going into deep snow or into more difficult and very mountainous terrain.

The Crazyfoot is a rare setting as it is a very strenuous position on the board due to the steeper position of the binding.

 


Different shapes and taking care of the board

The boards are the most important utensils of the snowboarder. Like the surfer, the board and the bindings must be placed exactly on the person and checked beforehand. There are different boards with different core materials. The most common materials are: plastic core, wood core, aluminium honeycomb and carbon fibre Kevlar connection. The plastic core is very stable and very easy to handle. However, it can also cause earlier material fatigue and breakage. Another advantage is the easy transport due to the low weight of the whole board. The wood core is the most natural material and has not only advantages. On the one hand the weight is higher than for example a plastic core or aluminum honeycomb or carbon fiber Kevlar connection. However, the riding feeling is highly valued by most professionals and the handling for beginners is also very good when learning the sport.

   

   

The aluminium honeycomb and the carbon fibre Kevlar connection are hardened connections, which were developed in the 90's and which simulate the flexibility and hardness of the wood core at the same time. They are both very stable and can be placed between the wooden core and the plastic core in terms of weight. In the price category, the aluminium honeycomb core lies above the carbon fibre Kevlar connection and below or equal to the wood core.
The length of the boards varies according to body weight. The heavier the rider, the longer the board and thus the contact surface. The shape of the boards is now standardized and the curved tips with the waist form the standard. But this expert knowledge does not replace the advice, which you can also find on our pages in the snowboard shop and on site.

   

Three categories are distinguished by the different trainings of the boards:

  1. Race-Board

  2. Carving-Board

  3. All-Mountain Board

  4. Freeride-Board

  5. Freestyle Board

  6. Children Snowboard

 

The names already describe the possible uses. The Race-Board is mostly used for races and can absorb enormous speeds with a good stability. It is mostly used for the slalom disciplines. The carving board is used for the halfpipe. The freeride board, on the other hand, is used for deep snow skiing, as it can "plough through" deep snow well with its bent tail. In the snowboard shop you can find all variants.

 

There are two variants of snowboard bindings in our snowboard shop:

  1. Plate (hard) bindings

  2. Soft bindings

   

The plate binding is intended for the hard boots and connects the board with the snowboard boots. Usually the hard boots are converted ski boots and can be hooked into the plate binding. The soft binding, on the other hand, consists of straps and eyelets, mostly made of plastic. This is used to connect the soft boots to the snowboard and the stability is provided by so-called plastic shells.

The board can be maintained with a plastic cover and thus also correctly and dryly stowed. An additional wax for the underside of the snowboard can prevent damage. You can buy all utensils in the Snowboard Shop.

   

Words at the end from our Snowboard Shop

Finally, it is important to agree that all riders on the snow slope have equal rights and must be considerate of each other. The risk of accidents is still high despite helmet protection and equipment and should not be underestimated. Our Snowboard-Online-Shop is always open for you!

 

The best snowboard brands from our snowboard shop

Snowboard Shop für Anfänger und Profis

In aufsteigender Reihenfolge

Seite:
  1. 1
  2. 2
  3. 3
In aufsteigender Reihenfolge

Seite:
  1. 1
  2. 2
  3. 3

Willkommen in unserem Snowboard Shop!

 

Was bedeutet Freiheit in den kalten und frostigen Wintermonaten? Das Carven über die tiefverschneiten weißen Schneepisten und die kleinen Eiskristalle, die sich im Sonnenlicht spiegeln, ist ein Highlight jeden Winters. Der Pulverschnee gibt langsam nach und zeichnet die Kurven der Snowboards oder der Schier in den Schnee. Während der Nachwuchs in der Skischule kleine Schritte auf den Skiern vollführt, sind die Erwachsenen als Erste auf der Piste und fahren die ersten Spuren. Neben der Piste sieht man die ersten Schneewanderer, die die Hänge entlang wandern mit ihren Schneeschuhen. Das Gefühl der Freiheit und absoluten Unabhängigkeit, wenn man die Pisten den Berg hinabwedelt und fegt, ist wunderbar. Alles finden Sie im Snowboard Shop! Riskieren Sie einen Blick hinein! Der Snowboard Shop hat auch die idealen Geschenkideen, die für die Weihnachtszeit immer passend sind!

 


Von den Anfängen bis heute des Snowboardsportes

In seiner Geschichte fand das Snowboard im Surfboard sein Vorbild. Die Idee ein Brett zu konstruieren, welches wie das Surfboard über den Schnee gleitet, war die Snowboard ShopGrundidee, seiner Erfindung. Die Frage sich bei jeder Snowboardausformung stellte, war, welche Konstruktion kann das Gefühl des Gleitens so umsetzt, dass der Fahrer dies auch aktiv erleben kann.

Man kam in unterschiedlichen Ländern, wie der Schweiz, Österreich und USA zu der Übereinkunft, dass nur die Nachahmung der Form des Surfbrettes die einzige Mögliche war. Während der Entwicklungs- und Bastlerzeit wurde eine kontinuierliche Kostensenkung bei der Produktion mit einer Qualitätssteigerung der Snowboards in der Materialverarbeitung vorangetrieben. Hießen die Snowboards zum Anfang lediglich Snurfers, wurden sie mit ihrem steigenden Bekanntheitsgrad zu Snowboards umgetauft und auch marketingtechnisch aufbereitet. Die größte Entwicklung neben den nationalen Einzelentwicklungen legte das Snowboard in den USA hin.

Folgende Namen gaben der Snowboardhistorie einen besonderen Schub. Es waren Tom Sims und Sherman Poppen. Das war 1963. Mit dem Einbau von Stahlkanten auf die Holzbretter wurde dem Snowboarden eine besonders gute Stabilität und Schneegriffigkeit verliehen. Diese Stahlkanten waren damals nicht gängig im Handel und auch die Snowboard Shops führten zumeist Holzbretter und auch 1970 war es nur vorübergehend. Es wurde an allen Ausformungen der Snowboards herumgebastelt und konstruiert. Das Standardboard war noch nicht erfunden und so wurde nicht nur die Bindung und deren Konstruktion variiert; sei es in einer halbseitigen Stellung oder in einer Parallelstellung oder in einer Hinter-Einander-Stellung. Bei den Fußpositionierungen setzte sich später die Parallelstellung, wie auf einem Wellenreiter, durch. Auch Wellenreiter können Sie in unserem Surfboard Shop erwerben!

Je nach Position der Füße in ihren unterschiedlichen Boots auf dem Brett, waren die Schlaufen bzw. Bindungen auf dem Brett befestigt. Später kamen noch die unterschiedlichen Boots hinzu. Es waren Hardboots, in Plastik gegossene Stiefel mit einem festen und starren Schaft, und Softboots, weiche mit Schaumstoff ausgefüllte Stiefel, die beweglicher waren. Die Softboots passten sich auch geschmeidiger an die jeweilige Fußform an und konnte so ein angenehmeres Fahrgefühl vermitteln. Jedoch gab der Softboot auch leichter nach und war nur für geübte Fahrer etwas, die das Brett sehr gut unter Kontrolle hatten, auch ohne zu starke Druckbewegungen auf dem Brett. So wurden die Softboots erst ab 1985 entwickelt und auch eingesetzt. Nachdem anfangs Wanderschuhe und Moonboots als Snowboardschuhe genutzt wurden.

Ab 1975 begann die Produktion von den Boards in Garagenwerkstätten, wie Mike Olsen. Aus dem Nischensport kam das Snowboard erst mit der Firma Burton und eroberte den großen internationalen Markt und in die Snowboard Shops. Es war eine Parallelentwicklung in der Werbeindustrie zu beobachten, wo die ersten Spielfilme, aber auch Werbespots mit den Boards präsentiert wurden. Hier fielen vor allem die Namen Gregory Stump und Warren Miller auf. Die Preise der Produktion für die Snowboards sanken in der Zeit um die Hälfte, da Schitechniken verwendet wurden und verleimte Holzplatten als Grundmaterialien dienten. In den USA fand die Entwicklung einen enormen Aufschwung, da vor allem Tom Sims, der Skateboards und Surfbretter vertrieb, auch die Entwicklung der Snowboards begleitete und zusammen mit Chuck Barfoot, den späteren Firmeninhaber, die Bretter speziell designte. Zusätzlich entwickelte sich die Sportdisziplin Snowboarden, die vorher heimlich und nachts auf den Pisten in den USA stattgefunden hatte, zu einer olympischen Disziplin und wurde stärker in die sportlichen Regularien eingebunden. Wurde bereits 1982 eine Snowsurfing-Meisterschaft in Vermont in den USA organisiert, steckte der Snowboardsport in Europa noch etwas in den Kinderschuhen. Das Freestyle wurde, im Gegensatz zur Halfpipe nicht als Disziplin zugelassen.

Circa 1985 endete die Entwicklung der Konstruktion des Boards mit der Form der gleichmäßigen Taillierung und Abrundungen auf beiden Seiten. Ab 1985 hatten die Europäer den Rückstand zu den USA aufgeholt und produzierten Snowboards serienmäßig. Konstruktionsverbesserungen, die aus den USA 1989 stammten, machten eine Standardisierung und eine Erhöhung der Marktfähigkeit erst möglich. Es wurden immer mehr Snowboard Shops gegründet! Sogenannte Sicherheitsbindungen, die bereits im Skisport gängig waren, wurden auch für den Snowboard benutzbar gemacht.

Ab 1987 machte die Entwicklung bis zu den 2000er Jahren einen kometenhaften Aufstieg und konnte somit auch im institutionellen Sinn mit einigen neuen Gründungen aufwarten. 1989 wurde die International Snowboard Association gegründet und als Nachfolgeorganisation dann ein Jahr später in International Snowboarding Federation umbenannt. Parallel gründeten sich Einzelverbände, die jedoch nicht in der Federation aufgingen. War die Bewegung erst eine Art Szenesport, so wurde die Sportdisziplin nun zu einer allgemein anerkannten. 1998 wurde der Sport erstmals bei den Olympischen Spielen in Nagano durchgeführt. Damit hatte der Sport die höchste Anerkennungsstufe errungen und setzte sich auch im Breitensport immer mehr durch. 1996 wurden neben der Halfpipe und den Slalom, auch Freestyle Disziplinen in den Olympiakatalog aufgenommen. Heute ist der Snowboardsport im Breitensport angekommen, wie unser Snowboard Shop beweist!

 


Snowboarden lernen

Als das Snowboarden immer bekannter und interessanter für die Massen wurde, wurden auch Schulungseinrichtungen aufgebaut und eine Richtlinie für die richtige Lernweise wurde aufgestellt, wie im Surfsport. 

Snowboard Kaufen OnlineZunächst wird der Schüler ohne angeschnallte Füße auf das Board gestellt, um das Gleichgewicht halten zu können und das „Kanten“ des Boards zu erlernen. Dazu werden die Beine in Schulterbreite auf das Board gestellt und dann in einseitiger Regularstellung, die auch Goofy, genannt wird, das Board nach seitlich zum Kippen gebracht wird. Erst vorne mit dem Vorbeugen des Oberkörpers in Richtung Zehenspitzen und dann rücklings auf die Kante mit dem Drücken der Fersen in Richtung Boden.

Dann wird das seitwärts Kippen geübt. So wird die Boardspitze und das Boardende zum Anheben oder zum Absenken gebracht. Dadurch wird die Geschwindigkeit gesteuert und damit auch das Board abgebremst. Neben der Bremsung durch das Senken des Boardendes existiert auch das Bremsen durch Kantensetzung in das Eis und den Schnee.

Das Sideboarden ist eine Gleitbewegung, die dadurch erzeugt werden kann, dass die Kanten nicht gesetzt werden und eine Gleichgewichtshalten auf dem Board stattfindet. Von der Grundstellung auf dem Board bestehen drei unterschiedliche: 1.a. Goofy und 1.b. Regular und 2. Duckstance und 3. Crazyfoot. Alle Stellungen haben unterschiedliche Fußspitzenstellungen. Die Goofy- und Regular-Position hat die Fußspitzen nahezu parallel in eine Richtung gedreht. Der Standfuß ist der Stabilisierungsfuß und hat eine senkrechtere Bindung. Je nachdem rechter oder linker Fuß ist die Bindung dementsprechend gestellt.
Bei Duckstance sind die Füße in einer V-Form in die Bindungen festgebunden. Diese Stellung wird vor allem genutzt, wenn es in den Tiefschnee geht oder in schwierigeres und sehr bergiges Gelände.

Der Crazyfoot ist eine seltene Einstellung, da er aufgrund der steileren Stellung der Bindung eine sehr kraftanstrengende Stellung auf dem Board verursacht.

 


Verschiedenen Formen und Pflege des Boards

Die Boards sind die wichtigsten Utensilien des Snowboarders. Wie der Surfer muss das Brett und die Bindung genau auf die Person abgestellt sein und vorher genau überprüft werden. Es existieren verschiedene Bretter mit verschiedenen Kernmaterialien. Folgende Materialientypen sind die Häufigsten: Kunststoff-Kern, Holz-Kern, Aluminium-Wabe und Kohlefaser-Kevlar-Verbindung. Der Kunststoffkern ist sehr stabil und sehr leicht in der Materialhandhabung. Er kann jedoch auch zu einer früheren Ermüdung des Materials und auch Brucherscheinungen kommen. Weiterer Vorteil ist der leichte Transport, aufgrund des wenigen Gewichtes des gesamten Boards. Der Holzkern ist das natürlichste Material und hat aber nicht nur Vorteile. Zum einen ist das Gewicht höher als beispielsweise eines Kunststoffkernes oder Aluminium-Wabe oder Kohlefaser-Kevlar-Verbindung. Jedoch das Fahrgefühl wird bei den meisten Profis sehr hoch eingeschätzt und auch die Handhabung für Anfänger wird beim Erlernen des Sportes, als sehr gut empfunden.

   

   

Die Aluminium-Wabe und die Kohlefaser-Kevlar-Verbindung sind verhärtete Verbindungen, die in den 90ziger Jahren entwickelt wurden und die Flexibilität und gleichzeitige Härte des Holzkernes nachempfinden. Sie sind beide sehr stabil und können vom Gewicht zwischen den Holzkern und Kunststoffkern eingeordnet werden. In der Preiskategorie liegt der Aluminium-Wabenkern über den Kohlefaser-Kevlar-Verbindung und unter bzw. gleich mit dem Holzkern.
Die Länge der Boards variiert je Körpergewicht. Je schwerer der Fahrer, desto länger ist das Board und damit die Auflagefläche. Die Form der Boards sind mittlerweile standardisiert und die gebogenen Spitzen mit der Taillierung bilden den Standard. Aber diese Fachkunde ersetzt auf keinen Fall die Beratung, die sie auch auf unseren Seiten im Snowboard Shop und vor Ort finden.

   

Durch die verschiedenen Ausbildungen der Boards werden drei Kategorien unterschieden:

  1. Race-Board

  2. Carving-Board

  3. All-Mountain Board

  4. Freeride-Board

  5. Freestyle Board

  6. Kinder Snowboard

 

Durch die Namen werden bereits die Nutzungsmöglichkeiten beschrieben. Das Race-Board wird zumeist für Rennen genutzt und kann enorme Geschwindigkeiten mit einer guten Stabilität aufnehmen. Es wird zumeist für die Disziplinen Slalom genutzt. Das Carving-Board wird für die Halfpipe genutzt. Das Freeride-Board hingegen wird für das Tiefschneefahren genutzt, da es den Tiefschnee mit seinem aufgebogenen Heck gut „durchpflügen“ kann. Im Snowboard Shop können Sie alle Varianten finden.

 

Bei den Bindungen des Snowboards existieren zwei Varianten in unserem Snowboard Shop:

  1. Die Plattenbindung

  2. Softbindung

   

Die Plattenbindung ist für die Hardboots gedacht und verbindet das Board mit den Snowboard Boots. Meist sind die Hardboots umgenutzte Schischuhe und können in die Plattenbindung eingehakt werden. Die Softbindung besteht hingegen aus Riemen und Ösen, zumeist aus Plastik. Hiermit werden die Softboots mit dem Snowboard verbunden und die Stabilität wird durch sogenannte Plastikschalen hergestellt.

Gepflegt werden kann das Board mit einer Plastikhülle und damit auch richtig und trocken verstaut. Ein zusätzliches Wachs für die Unterfläche des Snowboards kann eine Beschädigung verhindern. Alle Utensilien können Sie im Snowboard Shop käuflich erwerben.

   

Worte zum Schluss aus unserem Snowboard Shop

Zum Schluss ist es noch wichtig sich darauf zu verständigen, dass alle Fahrer auf der Schneepiste gleichberechtigt sind und aufeinander Rücksicht genommen werden muss. Denn die Unfallgefahr ist trotz Helmschutz und Ausrüstung immer noch hoch und sollte nicht unterschätzt werden. Unser Snowboard-Online-Shop hat jeder Zeit für Sie geöffnet!

 

Die besten Snowboardmarken aus unserem Snowboard Shop