local_shipping from 60€ free shipping in DE
secure shopping with TrustedShops

Freestyle Snowboard Shop

Lib Tech Travis Rice Pro Snowboard

Lib Tech Travis Rice Pro Snowboard

599.99
incl. 19% VAT
Lib Tech Skate Banana Snowboard

Lib Tech Skate Banana Snowboard

499.99
incl. 19% VAT
Nitro Mercy Women's Snowboard 2019/20

Nitro Mercy Women's Snowboard 2019/20

459.9
incl. 19% VAT
Roxy Ally ladies snowboard

Roxy Ally ladies snowboard

399.99
incl. 19% VAT
Roxy XOXO women's snowboard

Roxy XOXO women's snowboard

429.99
incl. 19% VAT
Roxy Torah Bright Women's Snowboard

Roxy Torah Bright Women's Snowboard

549.99
incl. 19% VAT
Nitro Beast x Volcom Snowboard 2019/20

Nitro Beast x Volcom Snowboard 2019/20

649.9
incl. 19% VAT
Nitro SHtik Snowboard 2019/20

Nitro SHtik Snowboard 2019/20

459.9
incl. 19% VAT
Nitro Quiver Fury Snowboard 2019/20

Nitro Quiver Fury Snowboard 2019/20

549.9
incl. 19% VAT

Freestyle snowboard

For snowboarders, who are mostly on kickers and rails, a freestyle snowboard is the first choice. Freestyle snowboards are usually a bit softer than freeride and all-round snowboards, and are also driven in much shorter lengths. The shortness of the freestyle snowboards and their twin tip shape, which allows reversing (switch) with identical nose and tail, influence the handling so that the freestyle snowboards turn faster and maneuver with less effort. For big kickers and halfpipe, harder freestyle snowboards offer more control than soft boards, but also require a higher skill level.

Construction and shape

Another feature of freestyle snowboards is the less pronounced sidecut and the mostly flat tips. The binding is centrally mounted on freestyle snowboards, ideally with equal distances to the nose and tail. For better control and easier switch riding, adjust the angle of the binding so that your feet are pointing outward on the freestyle snowboard, with the degree of posture depending on your individual feeling. As with the other snowboard types, freestyle snowboards also distinguish between camber and rocker profiles. The camber models are equipped with a positive bias for more ollie pop and edge hold, while the freestyle snowboards with rocker profile provide massive revving and flexibility. Special jib snowboards in the field of freestyle snowboards are intended for use on street trails in urban terrain. They are extremely soft and come with rugged, bent edges that prevent them from getting stuck on rails and boxes.

applications

With their short overall length, softness and buoyancy, the freestyle snowboards are basically at home in any terrain, but still prefer a style of driving that is designed for tricks, jumps and slides rather than top speeds and the discovery of previously unknown backcountry spots. On the slopes, freestyle snowboards can be used to learn so-called flat tricks, where the soft flex is used for turns and quick changes of direction. The forgiving feel of the Rocker Profile in particular ensures that you can practice your first spins on the slopes with the freestyle snowboard before venturing out to kicker and boxing. If you already have some experience with spinning and slipping, the individual strengths can be optimally played out with a freestyle snowboard under your feet so that you get a feeling for the different combinations of tricks and jumps and make fast, lasting progress.

Freestyle

In absteigender Reihenfolge

Seite:
  1. 1
  2. 2
In absteigender Reihenfolge

Seite:
  1. 1
  2. 2

Freestyle Snowboard

Für Snowboarder, die größtenteils auf Kickern und Rails unterwegs sind, ist ein Freestyle Snowboard die erste Wahl. Freestyle Snowboards sind in der Regel etwas weicher abgestimmt als Freeride und Allround Snowboards, und werden darüber hinaus in deutlich kürzeren Längen gefahren. Die Kürze der Freestyle Snowboards und ihr Twin Tip Shape, der mit identischer Nose und Tail das Rückwärtsfahren (switch) ermöglicht, beeinflussen das Fahrverhalten dahingehend, dass sich die Freestyle Snowboards schneller wenden und mit weniger Kraftaufwand manövrieren lassen. Bei großen Kickern und in der Half Pipe bieten härtere Freestyle Snowboards mehr Kontrolle als weiche Boards, erfordern aber auch einen höheren Skill-Level.

Bauweise und Shape 

Ein weiteres Merkmal von Freestyle Snowboards sind die weniger ausgeprägte Taillierung und die meist flachen Tips. Die Bindung wird bei Freestyle Snowboards zentral montiert, mit idealerweise gleichen Abständen zu Nose und Tail. Für bessere Kontrolle und leichteres Switch-Fahren stellt man den Winkel der Bindung so ein, dass die Füße auf dem Freestyle Snowboard nach außen zeigen, wobei der Grad der Stellung vom individuellen Gefühl abhängt. Wie bei den anderen Snowboard-Typen auch unterscheidet man bei Freestyle Snowboards zwischen Camber- und Rocker-Profilen. Die Camber-Modelle sind mit einer positiven Vorspannung für mehr Ollie-Pop und Kantenhalt ausgestattet, während die Freestyle Snowboards mit Rocker-Profil massig Drehfreude und Flexibilität bieten. Spezielle Jib Snowboards aus dem Bereich der Freestyle Snowboards sind für den Einsatz auf Streetrails im urbanen Gelände gedacht. Sie sind extrem weich und kommen mit robusten, aufgebogenen Kanten, die das Hängenbleiben auf Rails und Boxen verhindern. 

Einsatzgebiete 

Durch ihre kurze Gesamtlänge, Weichheit und Drehfreude sind die Freestyle Snowboards prinzipiell in jeden Terrain zu Hause, bevorzugen aber dennoch einen Fahrstil, der eher auf Tricks, Sprünge und Slides, als auf Höchstgeschwindigkeiten und die Entdeckung bislang unbekannter Backcountry-Spots ausgelegt ist. Auf der Piste lassen sich mit den Freestyle Snowboards sogenannte Flat-Tricks erlernen, bei denen der weiche Flex für Drehungen und schnelle Richtungswechsel genutzt wird. Das fehlerverzeihende Fahrgefühl insbesondere der Rocker Profile sorgt dafür, dass man seine ersten Spins mit dem Freestyle Snowboard an den Pistenkanten üben kann, bevor man sich auf Kicker und Boxen wagt. Wenn man bereits einige Erfahrungen mit dem Spinnen und Sliden hat, lassen sich die individuellen Stärken mit einem Freestyle Snowboard unter den Füßen optimal ausspielen, so dass man ein Gefühl für die verschiedenen Kombinationen von Tricks und Sprüngen bekommt und schnelle, dauerhafte Fortschritte macht.