Watersport Shop

Set Ascending Direction

Page:
  1. 1
  2. 2
  3. 3
  4. 4
  5. 5
Set Ascending Direction

Page:
  1. 1
  2. 2
  3. 3
  4. 4
  5. 5

Water sports at a glance from our Surf Shop Online

Water is life. This natural law applies to every being, and for the water sports enthusiast, it has a special meaning. Since time immemorial, every body of water and, above all, the ocean has an unbroken fascination for mankind. It used to be considered a danger in its impenetrable depth. But it has always been a source of food and just in the last century, it has been discovered as a source of enjoyment that offers limitless possibilities. So water sports have grown in ever new variations. Classics such as sailing, canoeing and surfing have been complemented by new trend sports such as windsurfing, kitesurfing, wakeboarding and stand-up paddling. Thus, the water sports continues to popular sports and attracts athletes of all ages and daring on the water. Because the combination of water and sport always means natural recreation, extraordinary experiences and great freedom.

Kitesurfing - The fascination of unlimited possibilities

Simply take off and fly - more freedom is not possible! This is kitesurfing. Surf legends such as Robby Naish and Pete Cabrinah have fallen for this type of surfing. In addition to the pace, the height and the thrill of kitesurfing also attracts the independence. Powerful kites can be incredibly fun on the water and in the air even in less optimal conditions. The sport was derived in the mid 90s from power kiting in the countryside. The kiting has developed fast and meanwhile it offers beginners a fast learning curve and a lot of fun. When kitesurfing, the surfer stands on a special kite board. It's similar with the wakeboard, but it's relatively short and can be steered in one or two directions. The kite (steering kite) is steered over the kite bar with the help of mostly 4 lines - back lines (steering lines) and front lines. The front lines are connected to the kite via the harness. These control lines run at the bar. With these the dragon is steered and the pressure is metered. This makes the daredevil leaps that make up the fascination of this water sport possible. Kitesurfing is now widespread worldwide. As the equipment is cheaper and more manageable compared to windsurfing and also there are many newcomers.

Windsurfing - gliding over the water

Windsurfing actually goes back to classic surfing. The sail on the board is used to propel the surfer along the wave to the beach and also away from the beach. This eliminates the paddling. Incidentally, Newman Darby made the start in 1964 in the USA, which used a children's kite as a sail. In the States, windsurfing has quickly established itself as a trend sport. At that time, the sport was also known as board and standing sails. Today, windsurfing is widespread around the world and is also practiced on inland waters. Although we still speak of board and sail, but it is now an absolute high-tech equipment, which is developed from year to year. For this purpose, high-quality materials such as carbon, special fibers and plastics will be used. Thanks to these developments windsurfers have more control over wind and sails and can show spectacular maneuvers on the waves.

Surfing - The sea, the wave and you

Surfing promises pure fascination. Anyone who has fallen for surfing can hardly escape it. Although surfing is actually just a form of surfriding or waveriding, all terms have become synonymous with many types of surfing. Missionaries almost stopped surfing in the 19th century. Only in the 1950s surfing experienced a new boom. Even at this time, it was the US, in particular, who pushed the revival forward. Today, surfing is more popular than ever, and competitions are held around the world on the coasts. Surfing is no longer concentrated only on regions like Hawaii and California. In Europe, especially on the Atlantic coast, there are all sorts of beaches and spots that make the surfer's heart beat faster. There are a variety of options and preferences, such as noseriding. Depending on the technique and skill level different boards are used. Shortboards are very handy for transport and provide the rider with speed and fun. In spite of many developments, the shape goes back to classic shapes like the longboard or the fish. Artificial wave machines that produce standing waves are also in fashion. There are more and more of them in Europe. For surfing standing waves special riverboards are suitable.

Stand-up paddling - a trend with tradition

The stand-up paddling or SUP was a common mode of transport for centuries, has developed into an absolute trend sport. For centuries, maybe millennia, the so-called dugout bamboo and canoes of indigenous island peoples were used in the Polynesian area to move across the sea. At that time you drove standing and came through paddles.

This has not changed until today, however, material and form have evolved. At first glance, the SUP boards (now a common abbreviation for stand-up paddling) appear like classic surfboards for surfing. And indeed the differences are small, but different lines have emerged for different needs and waters. One important difference is that there are hardboards and inflatable boards, the inflatable stand-up boards. Then it is differentiated whether the SUPs are used for long or just fast tours, and whether they are driven in waves or on calm water. Likewise, the paddles have advanced to high-tech products.

Wakeboarding - Absolute Action

Wakeboarding is very popular in Europe. It is surprising, but Germany has the highest density of wakeboard systems or cables worldwide. There are now over 70 so-called cable parks. When wakeboarding the surfer is pulled. With the help of a jet ski, motor boat or water ski lift, the wakeboarder can reach up to 39 km / h. It stands on a board, which is reminiscent of a snowboard, laterally to the direction of travel. The connection to the boat is a leash with a handle, which the surfer holds with both hands. In the wakeboarding facilities, various obstacles and ramps are built up, which wake up the wakeboarder to spectacular jumps.

Paddle Boat - Cozy tours or adventures

Canoeing is much easier. The canoe is a form of paddle boat. Canoe is the umbrella term under which kayaks and Canadian Canoes are combined. From the classic rowing boat, the canoe differs mainly by the position of the canoe (the driver). He sits and paddles in the direction of travel. In a rowing boat, however, the back is facing the direction of travel. Canadian Canoes always talk about canoes when they are completely open. In contrast, a kayak has a closed deck and a seat hatch. Canoes often accommodate two people and are suitable for carrying more luggage. So great multi-day tours are possible.

Watersport

In aufsteigender Reihenfolge

Seite:
  1. 1
  2. 2
  3. 3
  4. 4
  5. 5
In aufsteigender Reihenfolge

Seite:
  1. 1
  2. 2
  3. 3
  4. 4
  5. 5

Wassersportarten im Überblick von deinem Lieblings-Surf-Shop online

Ohne Wasser, kein Leben. Das gilt für Wassersport-Begeisterte, aber auch für jedes Wesen auf diesem Planten. Seit jeher übt jedes Gewässer und vor allem der Ozean ein ungebrochene Faszination auf den Menschen aus. Früher war er eine Gefahr, in seiner undurchdringlichen Tiefe, die es bezwingen galt oder eine bloße Nahrungsquelle. Aber gerade im letzten Jahrhundert wurde das Wasser als Quelle der Freude entdeckt, die grenzenlose Möglichkeiten bietet.
Im Zuge dieser Entwicklung wurde der Wassersport in immer neuen Variationen groß. Klassiker wie Segeln, Kanu fahren und Wellenreiten wurden durch neue Trendsportarten wie Kitesurfen, Windsurfen, Stand-up-Paddling und Wakeboarden ergänzt. Damit entwickelt sich der Wassersport auch mehr in Richtung Breitensport und kann so Wasserbegeisterten jeden Alters, Wagemuts und Wohnortes Freude bereiten. Denn ist Verbindung von Wasser und Sport bedeutet immer naturnahe Erholung, außergewöhnliche Erlebnisse und die letzte große Freiheit.

 

Kitesurfen – Die Faszination der unbegrenzten Möglichkeiten

Einfach abheben und fliegen – mehr Freiheit geht nicht! Das ist Kitesurfen. Nicht umsonst steigt dieser noch junge Sport zu einer der beliebtesten Wassersportarten überhaupt auf. Selbst Surflegenden wie Robby Naish und Pete Cabrinah sind dieser Surfart verfallen. Das liegt auch daran, dass man beim Kitesurfen unabhängiger von den Bedingungen ist und auch bei geringerem Wellengang und schwächerem Wind unglaublich viel Spaß auf dem Wasser haben kann. Vom Powerkiten auf dem Land abgeleitet, hat das Kitesurfen seinen Ursprung Mitte der 90er. Der Sport hat ist schnell entwickelt und inzwischen bietet er selbst Anfängern Spaß und eine schnelle Lernkurve. Beim Kitesurfen steht der Surfer auf einem speziellen Kiteboard. Es ist, ähnlich dem Wakeboard, relativ kurz ist und lässt sich in eine oder zwei Richtungen lenken. Gesteuert wird der Kite, Lenkdrache, über die Kitebar mithilfe von meist 4 Leinen – Backleinen (Steuerleinen) und Frontleinen. Die Frontleinen sind fest mit dem Kiter verbunden. Auf ihnen läuft die Bar, an welcher die Steuerleinen befestigt sind. Mit diesen wird der Kite gelenkt und der Druck dosiert. Die Frontleinen sind über das Trapez fest mit dem Kiter verbunden. So werden die waghalsig anmutenden Sprünge möglich, die die Faszination dieses Wassersports ausmachen. Das Kitesurfen ist mittlerweile weltweit verbreitet. Da die Ausrüstung im Vergleich zum Windsurfen günstiger und handlicher ist, gibt es erfreulicherweise viele Anfänger. In deinem Kite- und Surfshop hast du eine große und geprüfte Auswahl erstklassiger Kitesurf-Marken.

 

Windsurfen – Gleite übers Wasser

Das Windsurfen geht eigentlich auf das klassische Wellenreiten zurück. Durch das Segel auf dem Brett kann der Wind genutzt werden, um das Brett nicht nur entlang der Wellen Richtung Strand zu bewegen, sondern um mit dem Segel voran getrieben zu werden. So spart sich der Surfer das teils sehr mühsame Paddeln. Den Anfang machte übrigens Newman Darby 1964 in den USA, der einen Kinderdrachen als Segel nutzte. Dort hat sich das Windsurfen zunächst als Trendsportart etabliert. Damals war der Sport auch noch als Brett- und Stehsegeln bekannt. Heute ist das Windsurfen auf der ganzen Welt verbreitet und wird auch auf Binnengewässern betrieben. Man spricht zwar noch von Brett und Segel, aber mittlerweile handelt es sich um absolutes Hightech-Equipment, das von Jahr zu Jahr weiterentwickelt wird und bei dem nur neuste Materialien wie Carbon und spezielle Fasern und Kunststoffe verwendet werden. Dank dieser Entwicklungen haben Windsurfer mehr Kontrolle über Wind sowie Segel und können spektakuläre Manöver auf den Wellen zeigen. Unter Windsurfen in deinem Surfshop Surfer-world.com stellen wir für dich die beste Auswahl bereit!

 

Wellenreiten – Das Meer, die Welle und Du

Pure Faszination verspricht das Surfen bzw. Wellenreiten. Wer einmal dem Wellenreiten verfallen ist, kann ihm nur noch sehr schwer entkommen. Obwohl Wellenreiten eigentlich nur eine Form des Surfens ist, haben sich beide Begriffe mittlerweile zu einem Synonym für viele Surfarten entwickelt. Missionare brachten das Surfen im 19. Jahrhundert beinahe zum Erliegen. Erst in den 1950er-Jahren erlebte das Wellenreiten einen neuen Boom. Auch zu dieser Zeit waren es vor allem die USA, die das Revival vorantrieben. Heute ist das Surfen beliebter denn je und auf der ganzen Welt werden an den Küsten Wettbewerbe ausgetragen. Dabei konzentriert sich das Wellenreiten längst nicht mehr nur auf Regionen wie Hawaii und Kalifornien. Auch wenn das bei vielen der erste Gedanke ist. In Europa gibt es vor allem an der Atlantikküste allerhand Strände und Spots, die das Surferherz höherschlagen lassen. In deinem Surfshop, hier bei Surfer-world.com, bieten wir dir erstklassige Surfboards.

 

Stand-up-Paddling – Trend mit Tradition

Das Stand-up-Paddling oder Paddeln im Deutschen, was für Jahrhunderte einen gängige Fortbewegungsart war, hat sich zu einer absoluten Trendsportart entwickelt. Seit Jahrhunderten, vielleicht Jahrtausenden, wurde der sogenannte Einbaum z.B. aus Bambus und Kanus von indigenen Inselvölkern im polynesischen Raum genutzt, um sich übers Meer zu bewegen. Damals schon fuhr man im Stehen und kam mithilfe eines Paddels voran.
Daran hat sich bis heute nichts geändert, jedoch haben sich Material und Form weiterentwickelt. Auf den ersten Blick erscheinen die SUP Boards (mittlerweile eine gängige Abkürzung für Stand-up-Paddling) wie klassische Surfbretter fürs Wellenreiten. Und tatsächlich sind die Unterschiede klein, aber sind verschiedene Linien für unterschiedliche Bedürfnisse und Gewässer entstanden. Ein wichtiger Unterschied ist, dass es Hardboards und aufpumpbare Boards, die inflatable Stand-Up-Boards, gibt. Dann wird unterschieden, ob die SUPs für lange oder eben schnelle Touren genutzt werden, und ob sie bei Wellengang oder auf ruhigem Wasser gefahren werden. Ebenso sind die Paddel zu Hightech-Produkten avanciert. Das passende SUP und Paddel findest du selbstverständlich bei uns auf Surfer-world.com.

 

Wakeboarden – Absolute Action

Das Wakeboard ist hierzulande sehr beliebt. Es überrascht zwar, aber Deutschland hat im Vergleich die höchste Dichte an Wakeboard-Anlagen bzw. Cables weltweit. Mittlerweile gibt es über 70 sogenannter Cable Parks. Beim Wakeboarden fährt der Surfer nicht durch Wind oder Wellen nach vorne, er wird gezogen. Mithilfe eines von Jetskis, Motorboots oder Wasserskilifts kann der Wakeboarder so bis zu 39 km/h erreichen. Dabei steht der auf einem Brett, das an ein Snowboard erinnert, seitlich zur Fahrtrichtung. Die Verbindung zu seiner Zugmaschine ist eine Leine mit Griff, die der Surfer hält. In den Wakeboard-Anlagen sind verschiedene Hindernisse und Rampen aufgebaut, durch die der Surfer zu spektakulären Sprüngen animiert wird. In deinem Surfshop erster Wahl findest du alles, was du zum Wakeboarden brauchst!

 

Paddelboot – Gemütliche Touren oder Abenteuer 

Deutlich gemächlicher geht es mit dem Kanu zu. Beim Kanu handelt es sich um eine Form des Paddelboots, das durch Paddel fortbewegt wird. Kanu ist der Überbegriff unter dem auch Kajaks und Kanadier zusammengefasst werden. Vom klassischen Ruderboot unterscheidet sich das Kanu vor allem durch die Sitzposition des Kanuten (des Fahrers). Er sitzt und paddelt in Fahrtrichtung. Bei einem Ruderboot ist dagegen der Rücken der Fahrtrichtung zugewandt. Von einem Kanadier ist beim Kanu immer dann die Rede, wenn dieses vollständig offen ist. Dagegen hat ein Kajak ein geschlossenes Deck sowie eine Sitzluke.