Kitesurfing Harnesses

Set Ascending Direction

Set Ascending Direction

The kite harness

After the three main components of kite surfing, the kite harness is by far the most important element. The kite harness is available in various designs, with a first differentiation, as well as in windsurfing, between kite waist harness and kite seat harness is possible. The kitesurf harness is mainly used to hold the kite. Even small kites are able to develop enormous pulling forces. Without the use of a kite harness, it would not be possible for the kite to be held. The athlete straps the harness around his own hip. Then the kitesurf trapeze is attached to the chickenloop, below the bar, using a metal chopper. By this attachment, the kite harness is finally connected to the kite.

Different trapeze models

You can choose between different models when looking for a kite harness. The most well-known systems are Kite Sitztrapez and the Kite Hüfttrapez. In addition, there are Treapez hybrids on the market. The kite waist harness is one of the favorites today, because it gives the athlete maximum freedom of movement. Especially with complicated tricks, these designs and the associated flexibility pays off. The biggest danger with the kite waist harness is that it slips. As a result, the wearing comfort is finally impaired in considerable form. If the kite waist harness is too high, it can eventually press on the costal arch.

Features Kite seat harness

In addition to the kite waist trapeze, the kite seat harness has become one of the best known designs. The seat harness sits very securely and firmly. Due to the leg straps, it sits stably on the pelvis. Even if there are enormous traction forces or the kite has "reached its zenith", the kite seat harness does not slide too far up. Compared to a kite waist harness, the kite seat harness thus offers better wearing comfort, which can benefit beginners in particular.
There is also a combination of these two styles as a kite harness to buy on the market. The seat hip harness cleverly connects the characteristics of both harness types. This kite harness is basically at the same height as a kite waist harness. However, it is also provided with leg straps and a small seat. This will prevent the kite harness from sliding up. For the production of these systems is predominantly used tissue, which has similarities with Cordura.
In your Surfer-world.com Kiteshop, you can choose and order your matching Kitesurf harness between models of the brands NP Surf, Naish and ProLimit.

local_shipping ab 60€ free Shipping in DE
secure shopping with TrustedShops

Kitesurfen Trapeze

NeilPryde Evo Trapez

NeilPryde Evo Trapez

159.95
inkl. USt.*
loyalty SALE
NP Raven Damen Hüft- Trapez

NP Raven Damen Hüft- Trapez

147.95 88.95
inkl. USt.*
Mystic Aviator Kite Sitz Trapez

Mystic Aviator Kite Sitz Trapez

129.99
inkl. USt.*
ION Jade 6 Damen Windsurf Trapez

ION Jade 6 Damen Windsurf Trapez

179.95
inkl. USt.*
Mystic Marshall Kite Sitz Trapez

Mystic Marshall Kite Sitz Trapez

219.99
inkl. USt.*
Mystic Arch Kite Trapez 2020

Mystic Arch Kite Trapez 2020

199.99
inkl. USt.*
Naish Arsenal Trapez S25

Naish Arsenal Trapez S25

259
inkl. USt.*
ProLimit Vex Kitesurf Trapez 2020

ProLimit Vex Kitesurf Trapez 2020

249
inkl. USt.*
Mystic Diva Damen Trapez

Mystic Diva Damen Trapez

199.99
inkl. USt.*
ION No Hook Trapez Spreaderbar

ION No Hook Trapez Spreaderbar

59.95
inkl. USt.*
ProLimit Hawk Kitesurf Trapez 2020

ProLimit Hawk Kitesurf Trapez 2020

219
inkl. USt.*
Mystic Star Hybrid Kinder Trapez

Mystic Star Hybrid Kinder Trapez

139.99
inkl. USt.*
ION Traveler Kite Spreaderbar

ION Traveler Kite Spreaderbar

69.95
inkl. USt.*
loyalty SALE
ION Apex 8 Kitesurf Trapez

ION Apex 8 Kitesurf Trapez

219.95 131.97
inkl. USt.*
ION C-Bar Metal Slider Spreader Bar

ION C-Bar Metal Slider Spreader Bar

89.95
inkl. USt.*
Mystic Basic Spreader Bar

Mystic Basic Spreader Bar

49.99
inkl. USt.*
Mystic Star Kite Trapez

Mystic Star Kite Trapez

149.99
inkl. USt.*
ION C-Bar Kitesurf Hook Spreader Bar

ION C-Bar Kitesurf Hook Spreader Bar

89.95
inkl. USt.*
ProLimit Kite Damen Sitz Trapez

ProLimit Kite Damen Sitz Trapez

149
inkl. USt.*
ProLimit Rambler Sitz Trapez 2020

ProLimit Rambler Sitz Trapez 2020

149
inkl. USt.*
ION Icon 9 Windsurf Trapez

ION Icon 9 Windsurf Trapez

189.95
inkl. USt.*
ION Ripper Kinder Kite Trapez

ION Ripper Kinder Kite Trapez

99.95
inkl. USt.*
Manera Eclipse Trapez 2020

Manera Eclipse Trapez 2020

299.99
inkl. USt.*
Manera Union Kite Trapez

Manera Union Kite Trapez

199
inkl. USt.*
Naish Boss Trapez S25

Naish Boss Trapez S25

228.99999999999997
inkl. USt.*
* inkl. 16% USt.

Das Kite Trapez

Nach den drei Hauptbestandteilen beim Kitesurfen handelt es sich beim Kite Trapez um das mit Abstand wichtigste Element. Das Kite Trapez wird in verschiedenen Ausführungen angeboten, wobei eine erste Differenzierung, wie auch beim Windsurfen, zwischen Kite Hüfttrapez und Kite Sitztrapez möglich ist. Das Kitesurf Trapez dient vor allem dazu, den Kite zu halten. Schon kleine Kites sind dazu in der Lage, enorme Zugkräfte zu entwickeln. Ohne den Einsatz von einem Kite Trapez wäre es daher nicht möglich, dass der Kite gehalten wird. Der Sportler schnallt sich das Gurtsystem um die eigene Hüfte. Anschließend wird das Kitesurf Trapez über einen Metallhacken an dem Chickenloop, uinterhalb der Bar, befestigt. Durch diese Befestigung ist das Kite Trapez schließlich auch mit dem Kite verbunden.

Unterschiedliche Trapez Modelle

Du kannst dich bei der Suche nach einem Kite Trapez zwischen verschiedenen Modellen entscheiden. Die bekanntesten Systeme sind Kite Sitztrapez und das Kite Hüfttrapez. Darüber hinaus finden sich auf dem Markt Treapez Hybride. Das Kite Hüfttrapez gehört heute zu den Favoriten, denn es räumt dem Sportler maximale Bewegungsfreiheit ein. Gerade bei komplizierten Tricks machen sich diese Ausführungen und die damit verbundene Flexibilität bezahlt. Die größte Gefahr besteht beim Kite Hüfttrapez darin, dass es verrutscht. Dadurch wird auch der Tragekomfort schließlich in beachtlicher Form beeinträchtigt. Sitzt das Kite Hüfttrapez zu hoch, kann es schließlich auch auf den Rippenbogen drücken.

Merkmale Kite Sitztrapez

Neben dem Kite Hüfttrapez hat sich das Kite Sitztrapez zu einer der bekanntesten Ausführungen entwickelt. Das Sitztrapez sitzt sehr sicher und fest. Durch die Beingurte sitzt es stabil auf dem Becken. Selbst wenn enorme Zugkräfte herrschen oder der Kite „seinen Zenit“ erreicht hat, rutscht das Kite Sitztrapez nicht allzu weit nach oben. Im Vergleich zu einem Kite Hüfttrapez bietet das Kite Sitztrapez also einen besseren Tragekomfort, von dem vor allem Einsteiger profitieren können.
Es gibt auf dem Markt aber auch eine Kombination dieser beiden Ausführungen als Kite Trapez zu kaufen. Durch das Sitz-Hüfttrapez werden die Eigenschaften von beiden Trapezarten geschickt miteinander verbunden. Dabei sitzt dieses Kombi Kite Trapez grundlegend auf der gleichen Höhe wie dies bei einem Kite Hüfttrapez der Fall ist. Allerdings ist es ebenso mit Beingurten und einer kleinen Sitzfläche versehen. Dadurch kann das Kite Trapez nicht nach oben rutschen. Für die Herstellung dieser Systeme wird überwiegend auf Gewebe zurückgegriffen, das Ähnlichkeiten mit Cordura aufweist. 
In deinem Kiteshop der Surfer-world.com kannst du zwischen Modellen der Marken NP Surf, Naish und ProLimit dir dein passendes Kitesurf Trapez auswählen und ab 60€ versandkostenfrei bestellen.