SUP Boards Shop

Set Ascending Direction

Page:
  1. 1
  2. 2
  3. 3
  4. 4
  5. 5
Set Ascending Direction

Page:
  1. 1
  2. 2
  3. 3
  4. 4
  5. 5

Welcome in our online SUP Shop

From traditional origins to modern mass sports

The stand-up paddling, to German paddling and also called SUP (pronunciation: esjupi), is on the way to establish itself as a popular sport. Be it the Elbe or the Rhine, Lake Chiemsee or Lake Constance - people are increasingly seeing themselves standing on boards and paddling along these waters. In fact, this seemingly new trend is centuries, possibly even millennia old. It is proven that centuries ago Polynesian island peoples used the so-called dugout for fishing and to travel between the small islands. Most of these canoe-like dugouts were made of bamboo. The first boom experienced this method of locomotion in the middle of the last century in Hawaii. Surf instructors used standing paddling to keep track of their students as surfing became fashionable. The elevated position also allowed them to better anticipate and photograph the waves. As a sport, the stand-up paddling became known only in the 80s. At that time, well-known surfers and surfers started out with paddles to wave and windless times on their longboards. Around the year 2000, the stand-up paddling was rediscovered. World-famous water sports enthusiasts such as Robby Naish contributed significantly to make the sport known and the first manufacturers began mass production. With the invention of the inflatable SUPs, the inflatable boards, the boom was decisively advanced. Uninflated, the iSUPs can be easily folded, take anywhere and stored just as easily. Today there are different variations of this water sport in which competitions are held. The boards are adapted to different waters and driving requirements. They are available in different price ranges, for the whole family, especially for women and children as well as for transporting loads and entire teams.

Hardboards - children of the classics

The SUP Hardboards are derived from the classic surfboards for surfing. This legacy still bears some hard SUPs as a wood core. The different hardboards differ in construction, shape and length, which are adapted to the respective purpose and user. Basically, they all have an uplifting and lightweight core made of wood such as bamboo or carbon, epoxy or other plastics. Over the core several layers of different materials are drawn. Depending on the manufacturer and type, glass, carbon and basalt fibers are used. It should also be noted that the underwater craft should have other characteristics than the deck and the footprint. The underwater ship is the part of the board that is in the water and determines the driving characteristics in addition to the shape. On the top of the board, the stand often receives a layer of EVA, for example, to give the rider more grip and a pleasant foot feel. The rails (the side parts of the SUP) are also protected with an extra layer of material to make the board more robust.

Hardboards are characterized mainly by their rigidity. They are hard and firm. This gives them a slightly better ride than inflatable SUPs. However, as the development of these inflatable boards is progressing rapidly, the differences become smaller and smaller. For all SUPs, the stiffer the board, the better it is in the water and the better the agility. For hardboards also speaks their dimensional stability and formability. A hardboard can have very hard edges at the rear. This so-called Wasserabrisskante improves the handling characteristics massively. Similarly, the development of the underwater ship is very important: factors such as the degree of bending of the rocker affect the waterline and the driving style. A stable water flow and how the board can be kept in line depends on how the underwater vessel is shaped. If concaves are incorporated, they act like rails, along which the water is guided. This makes the SUP more stable in the water and travels along these self-formed rails. Rims on the rails are also effective. They provide more grip. However, if a high speed is desired, the rails are formed round. The shape of the bug also plays a big role. If a more pointed and displaced shape is chosen, the SUP cuts better through the water. Especially when it comes to such precise formations can be afforded on a more detailed detail work hardboards.

Hardboards, however, are not the better SUPs per se. It depends a lot on the driver's requirements and possibilities, what kind of board he should get. Bear in mind that a hardboard is harder to transport and store. In addition, they are less flexible in use, for example, if there is a desire that the SUP is driven by several people. In addition, the surface of the hardboards react less robust in stone contact. Hard stones can damage the surface sensitively. In this case, it is important to immediately seal the corresponding position. That's why boardbags and protection for the rails are of enormous importance. In the sporty or professional area, however, hard SUPs are usually the first choice.

Paddle - today's high-tech blades

The paddle has undergone great development in stand-up paddling and has become an absolute high-tech product. Accordingly, the selection has become very large. There are also many variants. Basically, there are three types of SUP paddle: one-piece (fixed), two-piece (vario) and three-piece (3-piece).
The fixed paddles have a one-piece shaft, which is usually 220 to 240 cm long. It is shortened according to the size and needs of the driver. The handle is glued to the shaft once the length has been adjusted. One-piece paddles have the best bending behavior (flex properties) and are generally lighter. However, they are no longer adjustable after cutting and can then no longer be used by other drivers. Since the final length is still over 2 meters, they are less portable to transport. These paddles are mostly used in the race and professional area, as they transmit the power of the driver best by their low weight and high rigidity.

The two-piece vario paddles are among the most popular models, as they have many advantages. Due to the Varioeinschubteil, where the handle is, the length of the paddle can be adjusted to suit every driver. This is very useful for families, for example. Completely pushed together, the paddle is usually 160 cm long and can be easily carried and transported. Nevertheless, the paddles are relatively stiff and have good flex properties. The Vario insert is inserted into the main shaft and secured with a clamp. Meanwhile, the system has evolved and the insert is additionally fixed on rails and safety pins. So the parts have no more play, can not twist and are protected against water infiltration.

Three-piece 3-piece paddles are definitely in the front in terms of comfort. The pieces of the disassembled paddle simply fit into the SUP board bag. This makes them practical for long trips. In terms of the stiffness of these paddles you have to accept small losses. Also, the 3-piece paddles are a few ounces heavier. The components are mounted as with Vario by means of a connection system. These include guide rails, safety pins and brackets.

For the shaft different materials are used. Cheaper paddles are mostly made of aluminum and therefore heavier. The lightest paddles have a carbon shaft and are found in the higher price segment. In between, there are countless variants in which fiberglass or fiberglass are mixed to varying degrees with carbon. Paddle shafts, which are only made of GRP, are soft and have a high flex degree. The Flex degree determines how far a paddle shaft bends. The norm is currently at 35-45. The stiffer the paddle, the better the driver's power is transmitted. For this reason, very stiff shafts are used in the race area. However, a softer shaft is more comfortable for hobbyists and protects the joints. Paddles are also offered with different shaft thicknesses. The average shaft measures 29 mm. For smaller hands, such as women and children, a shaft diameter of 26 mm is better. In the professional field oval shafts, which are grippier spread.

The paddle blades, also called blades, differ in material, shape, size and the angle in which they stand to the shaft. Straight high-quality paddles consist of several layers. Inside, a core sheet is created, which is reinforced and stabilized by the so-called stringer. Also for the sheet is that a higher stiffness also ensures better power transmission. The leaf core consists eg of wood, PVC, carbon or fiberglass. The reinforcing stinger runs in the middle of the core and is often made of carbon. Over the core and stringer, one or more layers of carbon or various synthetic fibers are then laid. This improves the material properties and makes the blade stiffer, more stable and also more robust. The edges of the blade usually have an ABS protection, as they are of course very stressed and must be protected from knocks, bumps and scratches. The composition of the material affects not only the flex properties of the sheet, but also the weight. A lighter overall weight is always preferable, because so the energy consumption is lower, you can paddle longer and the joints are spared.

Regarding the size of the leaf, the bigger the leaf, the further you go with a paddle train. But it also means that the effort required per move is greater. For longer trips blades with a smaller surface are recommended. In the racing area, smaller blades are also selected and the tempo is generated by a high beat frequency. Larger paddle blades are used in the surfing area, as the larger paddles help maneuver better and are more agile in the shaft. The angle at which the blade is curved to the shaft has an influence on reach and technique. The right angle can just extend the range, which is desired in the touring and race area. In addition, the curvature of the blade neck and the position of the blade can improve the technique. It may also be added a slight curvature of the leaf, which simplifies the immersion.

The specific shape of the leaf is the key to performance and dedication. Blades that are rather drop-shaped are all-rounders and good for the Wave SUP and leaves that have a V-shape just in the upper part near the neck are used in race and touring. The edges are flattened to allow the paddle to slide into the water as lightly as possible. The narrower the shape of the leaf, the easier it can be lifted out of the water. Especially at high beat frequency that is of enormous importance. The surfaces of the paddle blade are not flat, but usually have indentations. One speaks of concaves. Some blades have two or four concaves. These concaves improve the leadership characteristics. The paddling is easier to pull through the water because it does not twist and flutter.

Inflatable SUP

The iSUPs are inflatable boards and form the counterpart to the hardboards. They are also the reason why stand-up paddling is fast becoming a popular sport. Not inflated, the SUPs are foldable, easy to transport and store. That is, in addition to their robustness, the biggest advantage over the hardboards. Since the technology is now very advanced, the differences between the two categories have become very small. The inflatable SUPs are available for every body of water, every skill level and every riding style. The iSUPs are similar to rubber hoses and therefore as robust as rubber boats, etc. They consist of a bottom and top, which is usually made of PVC. The interior is not hollow. The two parts are connected to each other by means of the so-called drop-stitch technology. Thousands of small nylon threads are stretched and fused between the plastic layers. The threads make small indentations on the bottom and top of the SUPs. This also shows the quality of an iSUP. The more of these indentations are there, and the closer they are together, the stiffer the board is. The boards are made in different ways. There are boards with a layer, boards with two now even three layers and iSUPs, which are manufactured using Stringer technology. A stringer runs around the whole board, which has only one layer, giving it extra rigidity. Boards with only one layer are lighter. In addition, they are easier and faster to inflate. They are not so stiff and robust. Rigidity is the most important factor in iSUPs. Especially in touring and race, she decides about victory or defeat. But even for amateur paddlers who weigh a bit more, it is important, so it does not come to twists, where the bow and stern are twisted.

Visually, the iSUPs are a bit bulkier and softer. This also has the advantage that they are better suited for beginners. Volume and shape also determine the tipping stability of the iSUPs, which is important for safety and driving pleasure. Due to their softer surface, which is at the same time so robust, these boards are used almost exclusively in whitewater. Of course, the iSUPs come with the valve, which pumps them up. For more comfort, the stand surface is covered with EVA, so that the driver has more grip and a pleasant feeling. In contrast to the hardboards, the iSUPs are not so precisely malleable. Depending on the manufacturer, this disadvantage is compensated by technical innovations. Water tear edges are added or ropes are tensioned to better track or stiffen the board.

As with the hardboards, rocker, waterline, bow and stern determine the driving style of the SUP, as do the rails. Outline, length and volume determine whether the board is an allrounder, touring, race or wave board.

   

Types of SUP boards

Allround SUP

Allround SUP An SUP that is used as an allround board can be used on any body of water. There are also typical beginner boards and can be driven in part by the whole family. They have more volume and a less narrow shape.

As a result, they are particularly resistant to tipping, the bow is wide and rounded, and the tail is a bit wider. Due to the soft edges and the wide outline the driving characteristics are balanced and the driving style balanced. The boards are agile and forgiving. In addition, care is taken that the rails are shaped so that paddling is easy.

   

Touring SUP

Touring SUP The touring SUPs are longer and narrower. Your outline runs parallel. The stern and nose are also narrow and pointed. This ensures a long waterline that improves the watercourse properties.This means that the board stays in the lane better and has longer glide phases. Due to the narrow tail, the boards are also a bit harder to turn around. These boards are faster than allrounders. They are suitable for long distances and fitness-oriented riders with experience.

   

Race SUP

Race SUP As the name suggests, these are true competition boards. They are even longer than the touring boards and even narrower.

As a result, even higher speeds can be achieved with them. The rigidity and shape of the underwater hull are perfectly geared for maximum speed and give the board optimum runnability.

Wave SUP

Wave SUP Origin and premier class to equal! Small waves can also be ridden with all-rounders, but as the waves get bigger, a different shape is required.

The wave boards often bear the name Stubby. They are three to four feet shorter than Allrounder. Also, the stern and bow are not pointed, but flattened. That makes the boards very little.

   

The paddle technique makes it

For the paddle fun, not only the quality of the board and paddle is important, but also the way to paddle. The right technology brings more speed and balance with less energy. Here is a short introduction:

The paddler stands upright and hip-width on the stand area. The knees are slightly bent. This makes it easier to balance and the stand is more stable. The paddle is guided with both hands. One hand is on the handle of the paddle and is used as a pressure arm. It guides the entire paddle movement and is vertical over the paddle blade. The other arm is called a pull arm and is placed about one shoulder width under the press arm. This pose creates a triangle of forces between the upper body, the pressure arm and the tension arm. At the same time, the posture is stabilized.

A whole paddle stroke is divided into three phases. The first phase is the piercing phase, the so-called catch. Here, the paddle is inserted as far in the front as possible into the water. As soon as the paddle is completely in the water, the pulling phase begins. Propulsion is only generated in the space from grooving to pulling to the feet. The board should be pulled to the paddle, not the other way around. The third part of the movement is the return phase. By moving to the side, the paddle comes out of the water and is returned flat over the water surface. The upright posture is the alpha and o when paddling. That's because the power is best transferred to the paddle and the board tilts the least.

Stand Up Paddling

In aufsteigender Reihenfolge

Seite:
  1. 1
  2. 2
  3. 3
  4. 4
  5. 5
In aufsteigender Reihenfolge

Seite:
  1. 1
  2. 2
  3. 3
  4. 4
  5. 5

Vom traditionellen Ursprung zum modernen Breitensport

Das Stand-up-Paddling, zu Deutsch Paddeln und auch SUP (Aussprache: esjupi) genannt, ist auf dem Weg, sich als Breitensport zu etablieren. Ob Elbe oder Rhein, Chiem- oder Bodensee – immer häufiger sieht man Menschen, die auf diesen Gewässern auf Brettern stehen und vorwärts paddeln. Tatsächlich ist dieser neu anmutende Trend Jahrhunderte, möglicherweise sogar Jahrtausende alt. Nachgewiesen ist, dass vor Jahrhunderten polynesische Inselvölker den sogenannten Einbaum fürs Fischen nutzten, und um zwischen den kleinen Inseln zu reisen. Meist waren diese kanuartigen Einbäume aus Bambus. Den ersten Boom erlebte diese Fortbewegungsmethode Mitte des letzten Jahrhunderts auf Hawaii. Dort nutzten Surflehrer, als das Wellenreiten in Mode kam, das Paddeln im Stehen, um ihre Schüler im Blick zu behalten. Durch die erhöhte Position konnten sie auch die Wellen besser vorhersehen und fotografieren. Als Sportart wurde das Stand-up-Paddeln erst in den 80ern bekannt. Damals fingen bekannte Wellenreiter und Surfer an, sich die wellen- und windarmen Zeiten auf ihren Longboards mit Paddeln zu vertreiben. Um das Jahr 2000 wurde das Stand-up-Paddeln neu entdeckt. Weltbekannte Wassersportler wie Robby Naish trugen maßgeblich dazu bei, den Sport bekannt zu machen und die ersten Hersteller begannen mit der Serienproduktion. Durch die Erfindung der inflatable SUPs, also der aufblasbaren Boards, wurde der Boom entscheidend vorangetrieben. Unaufgepumpt lassen sich die iSUPs einfach falten, dadurch überall hin mitnehmen und ebenso einfach einlagern. Heute gibt es verschiedene Variationen dieser Wassersportart in denen auch Wettkämpfe ausgetragen werden. Die Boards werden an verschiedene Gewässer und Fahransprüche angepasst. Es gibt sie in unterschiedlichen Preisklassen, für die ganze Familie, speziell für Frauen und Kinder sowie zum Transport von Lasten und ganzer Teams.

 

Hardboards – Kinder der Klassiker

Die SUP Hardboards sind abgeleitet von den klassischen Surfbrettern für das Wellenreiten. Dieses Erbe tragen einige Hard-SUPs noch als Holzkern in sich. Die verschiedenen Hardboards unterscheiden sich in Bauweise, Shape und Länge, die dem jeweiligen Verwendungszweck und Nutzer angepasst sind. Grundsätzlich haben sie alle eine auftreibenden und leichten Kern, der aus Holz wie Bambus oder Carbon, Epoxy oder anderen Kunststoffen gefertigt ist. Über den Kern werden mehrere Schichten aus unterschiedlichen Materialien gezogen. Bei werden je nach Hersteller und Typ Glas-, Carbon- und Basaltfasern benutzt. Zu beachten ist auch, dass das Unterwasserschiff andere Eigenschaften besitzen soll, als das Deck und die Standfläche. Das Unterwasserschiff ist der Teil des Boards, der sich im Wasser befindet und neben der Shape die Fahreigenschaften bestimmt. Auf der Oberseite des Boards erhält die Standfläche oft eine Schicht aus beispielsweise EVA, damit der Fahrer mehr Grip hat und ein angenehmes Fußgefühl. Die Rails (die seitlichen Teile des SUPs) werden ebenfalls mit einer zusätzlichen Materialschicht geschützt, um das Board robuster zu machen.

Hardboards zeichnen sich vor allem durch ihre Steifigkeit aus. Sie sind hart und fest. Dadurch haben sie etwas bessere Fahreigenschaften als inflatable SUPs. Da aber die Entwicklung dieser aufpumpbaren Bretter schnell vorangetrieben wird, werden die Unterschiede immer kleiner. Für alle SUPs gilt, je steifer das Board, desto besser liegt es im Wasser und desto besser ist Agilität. Für Hardboards spricht auch ihre Formstabilität und Formbarkeit. Ein Hardboard kann sehr harte Kanten am Heck haben. Diese sogenannte Wasserabrisskante verbessert die Fahreigenschaften massiv. Ebenso ist die Ausarbeitung des Unterwasserschiffs sehr großer Bedeutung: Faktoren wie der Biegegrad des Rockers beeinflussen die Wasserlinie und die Fahrweise. Eine stabile Wasserführung und wie sich das Board auf Linie halten lässt, hängt davon ab, wie das Unterwasserschiff ausgeformt ist. Sind Konkaven eingearbeitet, so fungieren sie wie Schienen, an denen das Wasser entlang geführt wird. Dadurch liegt das SUP stabiler im Wasser und fährt entlang dieser selbst geformten Schienen. Effektiv sind auch Kanten an den Rails. Sie sorgen für mehr Grip. Ist jedoch ein hohes Tempo erwünscht, so werden die Rails runder geformt. Die Form des Bugs spielt auch eine große Rolle. Wird eine spitzere und verdrängende Form gewählt, schneidet das SUP besser durch das Wasser. Vor allem wenn es um solche präzisen Ausformungen geht, lässt sich bei Hardboards eine genauere Detailarbeit leisten.

Hardboards sind jedoch nicht per se die besseren SUPs. Es hängt stark von den Ansprüchen und Möglichkeiten des Fahrers ab, welche Art von Board er sich zulegen sollte. Zu bedenken ist, dass ein Hardboard schwerer zu transportieren sowie zu lagern ist. Außerdem sind sie weniger flexibel im Einsatz, falls z.B. der Wunsch besteht, dass das SUP von mehreren Personen gefahren wird. Hinzu kommt, dass die Oberfläche der Hardboards weniger robust bei Steinkontakt reagiert. Harte Steine können die Oberfläche empfindlich beschädigen. In diesem Fall ist es wichtig, die entsprechende Stelle unmittelbar anzudichten. Deswegen sind Boardbags und ein Schutz für die Rails von enormer Bedeutung. Im sportlichen bzw. Profibereich sind Hard-SUPs jedoch meist die erste Wahl.

Paddel - heutige Hightech-Blades

Das Paddel hat beim Stand-up-Paddeln eine große Entwicklung durchlaufen und ist zum absoluten Hightech-Produkt geworden. Dementsprechend ist auch die Auswahl sehr groß geworden. Zudem gibt es zahlreiche Varianten. Grundsätzlich gibt es drei Typen von SUP-Paddel: einteilig (fixed), zweiteilig (vario) und dreiteilig (3-piece).
Die fixed Paddel haben einen einteiligen Schaft, der meist 220 bis 240 cm lang ist. Er wird entsprechend der Größe und der Bedürfnisse des Fahrers gekürzt. Der Griff wird mit dem Schaft verklebt, sobald die Länge abgestimmt wurde. Einteilige Paddel haben das beste Biegeverhalten (Flex-Eigenschaften) und sind generell leichter. Jedoch sind sie nach dem Zuschneiden nicht mehr einstellbar und können dann auch nicht mehr von anderen Fahrern genutzt werden. Da die letztendliche Länge weiterhin bei über 2 Metern liegt, sind sie beim Transport weniger handlich. Diese Paddel werden zumeist im Race- und Profibereich eingesetzt, da sie durch ihr geringes Gewicht und ihre hohe Steifigkeit die Kraft des Fahrers am besten übertragen.

Die zweiteiligen vario Paddel zählen zu den verbreitetsten Modellen, da sie viele Vorteile haben. Durch den Varioeinschubteil, an dem auch der Griff ist, lässt sich die Länge des Paddels passend auf jeden Fahrer einstellen. Das ist z.B. für Familien sehr praktisch. Komplett zusammengeschoben ist das Paddel meist 160 cm lang und lässt sich bequem tragen und transportieren. Trotzdem sind die Paddel relativ steif und haben gute Flex-Eigenschaften. Der Vario-Einschub wird in den Hauptschaft gesteckt und mit einer Klammer gesichert. Mittlerweile hat sich das System weiterentwickelt und der Einschub wird über Schienen und Sicherheitsstifte zusätzlich fixiert. So haben die Teile kein Spiel mehr, können sich nicht verdrehen und sind gegen Wasserinfiltration geschützt.

Dreiteilige 3-piece Paddel sind definitiv in puncto Komfort ganz vorne. Die Einzelteile des zerlegten Paddels passen einfach mit in den SUP Board Bag. Dadurch sind sie auch für lange Reisen praktisch. In Bezug auf die Steifigkeit dieser Paddel muss man kleine Einbußen in Kauf nehmen. Auch sind die 3-piece Paddel ein paar Gramm schwerer. Die Komponenten werden wie bei Vario mittels eines Verbindungssystems montiert. Dazu gehören Führungsschienen, Sicherheitsstifte und Klammern.

Für den Schaft werden verschiedene Materialien genutzt. Günstigere Paddel sind meist aus Aluminium und dadurch schwerer. Die leichtesten Paddel haben einen Carbonschaft und finden sich im höheren Preissegment. Dazwischen gibt es unzählige Varianten, bei denen Fiberglas bzw. GFK zu verschiedenen Graden mit Carbon gemischt werden. Paddelschäfte, die nur aus GFK sind, sind weich und haben einen hohen Flex-Grad. Der Flex-Grad bestimmt, wie weit sich ein Paddelschaft biegt. Die Norm liegt momentan bei 35-45. Je steifer das Paddel ist, desto besser überträgt sich die Kraft des Fahrers. Grade im Race-Bereich werden deswegen sehr steife Schäfte eingesetzt. Ein weicherer Schaft ist jedoch gerade für Hobby-SUPler bequemer und schont die Gelenke. Paddel werden auch mit verschiedenen Schaftdicken angeboten. Der durchschnittliche Schaft misst 29 mm. Für kleinere Hände, wie sie Frauen und Kinder haben, eignet sich ein Schaftdurchmesser von 26 mm besser. Im Profibereich verbreiten sich ovale Schafte, die griffiger sind.

Die Paddelblätter, auch Blades genannt, unterscheiden sich in Material, Form, Größe und dem Winkel, in dem sie zum Schaft stehen. Gerade hochwertige Paddel bestehen aus mehreren Schichten. Im Inneren ist ein Kernblatt angelegt, welches durch den sogenannten Stringer verstärkt und stabilisiert wird. Auch für das Blatt gilt, dass eine höhere Steifigkeit auch eine bessere Kraftübertragung gewährleistet. Der Blattkern besteht z.B. aus Holz, PVC, Carbon oder Fiberglas. Der verstärkende Stinger verläuft in der Mitte des Kerns und ist häufig aus Carbon. Über den Kern und den Stringer werden dann ein oder mehrere Schichten, die aus Carbon oder verschiedenen Kunstfasern sind, gelegt. Dadurch verbessern sich die Materialeigenschaften und das Blatt wird steifer, stabiler und auch robuster. Die Kanten des Blattes weisen meist einen ABS-Schutz auf, da sie natürlich sehr beansprucht werden und vor Schlägen, Stößen und Kratzern geschützt werden müssen. Die Zusammensetzung des Materials beeinflusst nicht nur die Flex-Eigenschaften des Blattes, sondern auch das Gewicht. Ein leichteres Gesamtgewicht ist immer vorzuziehen, da so der Energieaufwand geringer ist, man länger Paddeln kann und die Gelenke geschont werden.

Bei der Größe des Blattes gilt, je größer das Blatt, desto weiter kommt man mit einem Paddelzug voran. Da bedeutet aber auch, dass der Kraftaufwand pro Zug größer ist. Für längere Touren werden daher Blades mit einer etwas geringeren Fläche empfohlen. Im Racing-Bereich werden auch kleinere Blätter gewählt und das Tempo wird über eine hohe Schlagfrequenz erzeugt. Größere Paddelblätter werden im Surfbereich eingesetzt, da die größeren Paddeln besser beim Manövrieren helfen und man durch sie agiler in der Welle ist. In welchem Winkel das Blade zum Schaft gekrümmt ist, hat Einfluss auf Reichweite und Technik. Der richtige Winkel kann eben die Reichweite verlänger, was im Touring- und Race-Bereich gewünscht ist. Zudem kann die Krümmung des Blatthalses und die Stellung des Blades die Technik verbessern. Es kann auch eine leichte Wölbung des Blattes hinzukommen, die das Eintauchen vereinfacht.

Wie das Blatt konkret geformt ist, ist Ausschlag gebend für Leistung und Einsatz gebend. Blades, die eher tropfenförmig sind, sind Allrounder und gut fürs Wave-SUP und Blätter, die gerade im oberen Abschnitt nahe des Halses eine V-Form haben werden beim Race und Touren benutzt. Die Kanten sind abgeflacht, damit das Paddel so leicht wie möglich ins Wasser gleitet. Je schmaler die Form des Blattes ist, desto einfacher lässt es sich wieder aus dem Wasser heben. Gerade bei hoher Schlagfrequenz ist das von enormer Bedeutung. Die Flächen des Paddelblattes sind nicht plan, sondern verfügen meist über Einbuchtungen. Man spricht von Konkaven. Manche Blades haben zwei oder gar vier Konkaven. Diese Konkaven verbessern die Führungseigenschaften. Das Paddeln kann einfacher durch das Wasser gezogen werden, weil es sich so nicht verdreht und nicht flattert.

 

Inflatable SUP

Die iSUPs sind aufpumpbare Boards und bilden das Gegenstück zu den Hardboards. Sie sind auch der Grund, wieso sich das Stand-up-Paddeln schnell zum Breitensport etabliert. Nicht aufgepumpt sind die SUPs faltbar, leicht zu transportieren und zu lagern. Das ist, neben ihrer Robustheit, der größte Vorteil gegenüber den Hardboards. Da die Technik mittlerweile sehr weit fortgeschritten ist, sind die Unterschiede zwischen den beiden Kategorien sehr klein geworden. Die inflatable SUPs gibt es für jedes Gewässer, jede Könnerstufe und jeden Fahrstil. Die iSUPs sind vergleichbar mit Gummischläuchen und dadurch ebenso robust wie Gummiboote, etc. Sie bestehen aus einer Unter- und Oberseite, die meist aus PVC ist. Der Innenraum ist jedoch nicht hohl. Die beiden Teile sind mittels der sogenannten Drop-Stich-Technology mit einander verbunden. Dabei werden Tausende von kleinen Nylon-Fäden zwischen den Kunststoffschichten gespannt und verschmolzen. Die Fäden machen auf der Unter- und Oberseite des SUPs kleine Einbuchtungen. Daran lässt sich auch die Qualität eines iSUPs erkennen. Je mehr dieser Einbuchtungen da sind, und je enger sie zusammen liegen, desto steifer ist das Board. Die Boards werden auf unterschiedliche Weise gefertigt. Es gibt Boards mit einer Layer bzw. Schicht, Boards mit zwei mittlerweile sogar drei Schichten und iSUPs, die mittels Stringer-Technologie gefertigt sind. Dabei verläuft ein Stringer um das ganze Boards, das nur eine Layer hat, und verleiht ihm so zusätzliche Steifigkeit. Boards mit nur einer Layer sind leichter. Zudem lassen sie sich jedoch einfacher und schneller aufpumpen. Sie sind jedoch nicht so steif und robust. Die Steifigkeit ist der wichtigste Faktor bei iSUPs. Vor allem im Touring und Race-Bereich entscheidet sie über Sieg oder Niederlage. Aber auch für Hobby-Paddler, die etwas mehr wiegen, ist sie wichtig, damit es nicht zu Twists kommt, bei denen Bug und Heck verdreht sind.

Optisch sind die iSUPs etwas voluminöser und weicher. Das hat auch den Vorteil, dass sie besser für Anfänger geeignet sind. Volumen und Form entscheiden auch über die Kippstabilität der iSUPs, die wichtig für die Sicherheit und das Fahrgefühl ist. Durch ihre weichere Oberfläche, die gleichzeitig so robust ist, werden fast ausschließlich diese Boards im Wildwasser eingesetzt. Natürlich kommt bei den iSUPs das Ventil hinzu, über welches sie aufgepumpt werden. Für mehr Komfort wird die Standfläche mit EVA überzogen, sodass der Fahrer mehr Grip und ein angenehmes Gefühl hat.Im Gegensatz zu den Hardboards sind die iSUPs nicht so präzise formbar. Je nach Hersteller, wird dieser Nachteil durch technische Innovationen kompensiert. Es werden Wasserabrisskanten hinzugefügt oder Seile gespannt, um das Board besser auf Spur zu halten oder zu versteifen.

Wie auch bei den Hardboards bestimmen Rocker, Wasserlinie, Bug und Heck über die Fahrweise des SUPs, ebenso wie die Rails. Outline, Länge und Volumen bestimmen, ob das Board ein Allrounder, Touring, Race oder Wave Board ist.

 

Arten der SUP-Boards

Allround SUP

Ein SUP, das als Allround-Board genutzt wird, kann auf jedem Gewässer einsetzt werden. Es sind auch typische Einsteiger Boards und lassen sich zum Teil auch von der ganzen Familie fahren. Sie haben mehr Volumen und eine weniger schmale Form. Dadurch sind sie besonders kippstabil der Bug ist breit und abgerundet, sowie auch das Heck etwas breiter ist. Durch die weichen Kanten und die breite Outline sind die Fahreigenschaften ausgeglichen und die Fahrweise ausbalanciert. Die Boards sind agil und fehlerverzeihen. Außerdem wird darauf geachtet, dass die Rails so geformt sind, dass das Paddeln einfach ist.

 

Touring SUP

Die Touring SUPs sind länger und schmaler. Ihre Outline verläuft parallel. Auch Heck und Nose sind schmal und spitz geformt. Das sorgt für eine lange Wasserlinie, die die Wasserlaufeigenschaften verbessert. Das bedeutet, dass das Board besser in der Spur bleibt und es längere Gleitphasen hat. Durch das schmale Heck sind die Boards aber auch etwas schwerer zu wenden. Diese Boards sind schneller als Allrounder. Sie eignen sich für lange Distanzen und fitnessorientierte Fahrer mit Erfahrung.

 

Race SUP

Wie der Name schon sagt, handelt es sich hierbei um wahre Wettkampf-Boards. Sie sind noch länger als die Touring-Boards und noch schmaler. Dadurch lassen sich mit ihnen noch höhere Geschwindigkeiten erreichen. Die Steifigkeit und die Form des Unterwasserschiffs sind perfekt auf maximales Tempo ausgerichtet und geben dem Board optimale Laufeigenschaften.

 

Wave SUP

Ursprung und Königsklasse zu gleich! Kleine Wellen lassen sich auch mit Allroundern reiten, aber sobald die Wellen größer werden, wird auch eine andere Form verlangt. Die Wave-Boards tragen oft den Namen Stubby. Sie sind um drei bis vier Fuß kürzer als Allrounder. Auch sind Heck und Bug nicht spitz, sondern abgeflacht. Das macht die Boards besonders wenig.

 

Die Paddel-Technik macht‘s

Für den Paddel-Spaß sind nicht nur Qualität von Board und Paddel wichtig, sondern auch die Art zu Paddeln. Die richtige Technik bringt nämlich mehr Geschwindigkeit und Balance bei weniger Energieaufwand. Hier eine kurze Einführung:

Der Paddler steht aufrecht und hüftbreit auf der Standfläche. Die Knie sind leicht gebeugt. So lässt es sich leichter balancieren und der Stand ist stabiler. Das Paddel wird mit beiden Händen geführt. Eine Hand ist am Griff des Paddels und wird als Druckarm eingesetzt. Er führt die gesamte Paddelbewegung und ist senkrecht über dem Paddelblatt. Der andere Arm wird Zugarm genannt und ist etwa eine Schulterbreite unter dem Druckarm platziert. Durch diese Haltung entsteht ein Kräftedreieck zwischen Oberkörper, Druck- und Zugarm. Gleichzeitig wird so die Körperhaltung stabilisiert.

Ein ganzer Paddelschlag wird in drei Phasen unterteilt. Die erste Phase ist die Einstechphase, der sogenannte Catch. Hierbei wird das Paddel so weit vorne wie möglich ins Wasser eingestochen. Sobald das Paddel vollständig im Wasser ist, beginnt die Zugphase. Vortrieb wird nur im Raum vom Einstechen bis zum Zug zu den Füssen erzeugt. Dabei sollte das Brett zum Paddel gezogen werden, nicht umgekehrt. Der dritte Teil der Bewegung ist die Rückholphase. Durch die Bewegung zur Seite kommt das Paddel aus dem Wasser und wird flach über der Wasseroberfläche zurückgeführt. Die aufrechte Haltung ist beim Paddeln das A und O. So wird nämlich die Kraft am besten auf das Paddel übertragen und das Board kippelt so am wenigsten.