Hard SUP Boards

Set Ascending Direction

Page:
  1. 1
  2. 2
Set Ascending Direction

Page:
  1. 1
  2. 2

Firm SUP board

The heart of Stand Up Paddling is the SUP board. With the increasing presence of this water sport, the Stand Up Paddle Board has been continuously developed in recent years, resulting in very different designs on the market. The first paddleboards were longboards, which were driven by a normal paddle. These SUP boards came from surfing and were called the Stand Up Paddle Board. Benefits of the first SUP board models were that they were able to generate enough lift. This allowed this SUP board to carry both the athlete's weight and the equipment. Meanwhile, almost all manufacturers manufacture specially manufactured Stand Up Paddle Board in many variations depending on the application.

Models of solid SUP boards

The SUP board is available in the market in various lengths, widths and shapes. The lengths of Stand Up Paddle Board are between 1.80 and 4 meters. The board volume is very different. It ranges between 100 and over 250 liters. The best selling model is the all-rounder. As the name implies, it is ideal for private use. a bit wider and thus stable to tipping is the SUP board. For tours on the lake or easily flowing waters it is more than sufficient. Furthermore, there are special boards for the application in the wave. This board has not only a middle fin, but 2 to 4 laterally attached smaller fins to give enough stops on tours in the waves. Longer and narrower boards with only one, specially shaped, fin are very suitable for distance and race.

Construction firm SUP Board's

As with all water sports, the Stand Up Paddle Board is also being developed. In addition to the different designs, there are also different manufacturing processes of the solid SUP board. In the development of the Stand Up Board, the known procedures from the surfboards are used for the time being. So most of the SUP boards are made of an EPS core (Styrofoam) sheathed with GFK (Glasfaßer Reinforced Plastic). In order to reduce the weight and increase the rigidity, carbon is also used here and replaced with the GRP. Especially fancy SUP boards have no cores made of styrofoam but a kind of honeycomb core, which is also covered with carbon here. Very sturdy, solid SUP boards are made of polyethylene. These fixed SUP boards are mostly used in schools and rentals.
In your online Surf Shop Surfer-world.com you can between models of the brands BIC, Earth SUP and Imagine, JP Australia and Mistral and Naish so Starboard your matching Stand Up Paddle Board (SUP) select and order.

SUP Boards

In absteigender Reihenfolge

Seite:
  1. 1
  2. 2
  3. 3
  4. 4
  5. 5
In absteigender Reihenfolge

Seite:
  1. 1
  2. 2
  3. 3
  4. 4
  5. 5

Festes SUP Board

Herzstück des Stand Up Paddling ist das SUP Board. Mit wachsender Präsenz dieses Wassersports wurde das Stand Up Paddle Board in den vergangenen Jahren kontinuierlich weiterentwickelt, sodass ganz unterschiedliche Bauweisen auf dem Markt entstanden. Bei den ersten Paddleboards handelte es sich um Longboards auf welche man sich mit einem normalen Paddel voran getrieben hat. Diese SUP Boards kamen aus dem Wellenreiten und wurden als Stand Up Paddle Board. Vorteile von den ersten SUP Board Modellen war, dass sie dazu in der Lage waren, ausreichend Auftrieb zu erzeugen. Dadurch konnte dieses SUP Board sowohl das Sportlergewicht als auch die Ausrüstung tragen. Mittlerweile fertigen fast alle Hersteller speziell gefertigte Stand Up Paddle Board in vielen Variationen je nach Einsatzgebieten.

Modelle fester SUP Board's

Das SUP Board steht auf dem Markt in verschiedenen Längen, Breiten und Formen zur Verfügung. Die Längen bewegen sich bei Stand Up Paddle Board zwischen 1,80 und 4 Meter. Dabei fällt das Brettervolumen sehr unterschiedlich aus. Es bewegt sich zwischen 100 und über 250 Litern. Das meist verkaufte Modell ist der Allrounder. Wie der Name schon sagt, ist es Ideal für den privaten Gebrauch. etwas Breiter und dadurch Kippstabil ist das SUP Board. Für Touren auf dem See oder leicht fließenden Gewässer ist es mehr als Ausreichend. Des weiteren gibt es Spezielle Boards für den Einsatzgebiet in der Welle. DIese Board haben nicht nur eine mittlere Finne, sondern 2 bis 4 seitlich befestigt kleinere Finnen um bei Tourns in den Wellen genügend halt zu geben. Längere und schmalere Boards mit nur einer, speziell geformten, Finne sind für Distanz und Rennen sehr geeignet.

Bauweise feste SUP Board's

Wie bei allen Wassersportarten, wird auch das Stand Up Paddle Board immer weiter entwickelt. Neben den unterschiedlichen Bauformen gibt es auch unterschiedliche Herstellungsverfahren des festen SUP Board. In der Entwicklung des Stand Up Board wird vorerst auf die bekannte verfahren aus dem Surfboards zurückgegriffen. So werden die Meisten SUP Boards aus einem EPS Kern ( Styropor ) ummantelt mit GFK (Glasfaßer Verstärkter Kunststoff ) hergestellt. Um das Gewicht zu reduzieren und die Steifigkeit zu erhöhen, wird auch hier auf Carbon zurückgegriffen und hiermit das GFK ersetzt. Besonders ausgefallene SUP Boards haben keine kernen aus Styropor sondern eine Art Waben-Kern, welcher auch hier mit Carbon ummantelt wird. Sehr robuste, feste SUP Boards werden aus Polyethylen gefertigt. Diese festen SUP Boards finden meist in Schulen und im Verleih ihren Einsatz.
In deinem online Surf Shop der Surfer-world.com kannst du dir zwischen Modellen der Marken BIC, Earth SUP und Imagine, JP Australia sowie Mistral und Naish also auch Starboard dein passendes Stand Up Paddle Board ( SUP ) auswählen und ab 60€ versandkostenfrei bestellen.