Surfboard Shop

Set Ascending Direction

Page:
  1. 1
  2. 2
  3. 3
Set Ascending Direction

Page:
  1. 1
  2. 2
  3. 3

Buying a Surfboard: Choose from 9 different board types!

 

surfboard buy 

 

What is surfing without a real sail and a real board? Or who hasn't seen the kitesurfing over the water with their big parachutes? The surfers glide on the waves with their short boards and the surfboard leans into the wind and picks up speed! You can find all the materials for this in our Surfboard Online Shop! Our Surfboard Online Shop exists since 2016 and offers everything a surfer's heart desires. The Surfboard Online Shop has something for everyone who has just returned from holiday or has just been to a surf event and has been infected by the fever of surfing!

 

History of the Surfboard

The surfboard has the same history as the surfers. If the surfer is the successor of the classic surfboard, then the surfboard is the mother of all water sportsmen above and on the waves. If they were invented as a religious form of worship on the Hawaiian islands and carried on into the world, the original form was surfing with a wooden board, which should carry the surfer as artistically as possible over the waves. It was the form to make the sea gods gracious and to pay homage to them. This was to ward off the storms and the devastating forces of nature during the transitional seasons and prevent the worst. This made gliding on the sea waves much more than an ordinary sport or an extraordinary contest. It was in its original form a form of individual expression and proof of personal skill with a spiritual background and a kind of feeling. It was precisely this feeling that was so important in the early days of sport to transport to the new athletes and to take away their fear of the water. For if the earlier origins were traced back to this cultural formation of spirituality, then after the conquest of the islands exactly for these religious reasons this form of physical activity was forbidden and forbidden.

It was almost completely forgotten and only with a tribal son of the natives of Hawaii surfing or rather surfing was made known again. As an Olympic sportsman he was rather a brand bearer, but he became a symbol for surfing and his rediscovery. His name was Duke Paoa Kahanamoku. He took away the fear of surfing from the sports world and brought them closer to Hawaiian culture and heritage. Surfing became popular again in Australia and the South of France. On the Portuguese coast in Nazarée, the biggest surfing competitions take place during the autumn storms. Apart from these already mentioned surf spots, there are only comparable surf conditions in Brazil and Australia. The turbulent sea above and below the waterline is as feared here as it is revered. With its water distortions it is just as unique here as the wave height and ripples.

Its distribution in states close to the sea and with an affinity for the sea was followed by its triumphal march on entire continents. Europe became one of the most successful and interested buyers. Particularly on the North Sea coast, sport was a big hit in modern times. Just as Sylt became an island of celebrities. This is how surfing became established alongside sailing. It was an exciting time when the parents had to decide whether they wanted to give the children a sailing boat course or a surfboard. Because there was still a risk of injury in the room, but this could be reduced more and more - also due to the latest developments and technologies used in the boards.



Everybody's sport without a boring factor

 

buy surfboard

In 1970 surfing had reached its greatest popularity and was also practised in Germany on inland waterways and more and more swimming schools opened. The insider tip surfing turned into a mass phenomenon and inspired a large part of the population, especially the young.

But the popularity was only short-lived in some regions. Only with the television advertising and the spreading by the media more and more people noticed this kind of sport.

Thus also the popularity rose very strongly and ever more interest was aroused. The sport was also associated with a kind of glamour due to its stylish equipment, which stylized the surfers into role models and brought the sport to a luxury sport in connection with physical activity.

Similar to tennis, the sport became a brand. In modern times, from the 90s onwards, Garrett McNamara was and is the highlight setter. He holds many world records and is a role model for almost all sports beginners and also for "old hands"!


Which surfboard to buy?

These "old hands" know exactly that it depends on the right board and exactly this right selection must be planned in advance and also carefully thought out. There are different sizes, especially lengths and widths. In addition there are different materials and their different care. Prior consultation and thorough information are essential. For this reason you will find detailed descriptions of the individual boards in our Surfboard Online Shop.


A distinction must be made between 3 types of boards:

 

  1. Minimalibu Surfboards

  2. Fish Surfboards

  3. Shortboard Surfboards

  4. Longboard Surfboards

  5. Malibu Surfboards

  6. Funboard Surfboards

  7. Riverboard Surfboards

  8. Foil Surfboards

  9. Bodyboard Surfboards

 

The latter have come on the market in the last two years and have nothing in common with the windsurfboard. The Windsurfing boards are increasingly available in inflatable form and have a softer and more vulnerable surface than the windsurfboards and the surfers. They are so-called softboards and are inflated by an air pump before use in the water. They are usually used kneeling or standing. These boards are moved forward with muscle power by paddle and can also be used for yoga courses. In yoga courses, balance exercises are mainly performed on the boards. The first time you are immersed in the exercise of sun salutation on a SUP during the rising morning sun and glide through a calm lake! This is what it would feel like if you chose this individual sport! What a pleasure it is if this exercise was done without tilting the board. The relaxation and peace that lies in this sport and the feeling of complete freedom.

The length of this board is almost uniform. It can vary between "9´8" and "10´8" for adults. Only the colour can really be chosen. In addition, there is the air chamber system, which can be inflated in one piece with this type of board and thus has great stability. It depends above all on the weight of the user and the load, which the board is to endure on the water. Depending on the weight the length of the board is calculated. Small hooks and loops decorate the edge of the board and can also be used for practical bathing fun.

best surfboard

A uniform carrier bag is used to transport the board in an empty state and can be used for dry and accident-free storage. The use set consists of an air pump, a paddle and in most cases a repair set. Often the repair is necessary because of a crack in the outer shell, if you were too careless or if the little ones were too busy and dragged the board over rolling chippings. But also the repair can be done quickly by an experienced cyclist.

But this is not advisable, because most dangers lurk here. Today's foam boards still have a wooden core to increase the stability of the board. The significant single fin at the end of the surfboard increases the board's steering ability and ensures stability when cornering. The sails have different cuts for different wind speeds. The different weight classes of the surfers are also taken into account when purchasing the board. For this there are different dimensions, which are decisive for the load capacity of the boards. The best protection for the board is a surfbag, which can ward off the biggest impacts and damages on the outer hull. The second board type is the surfboard, which is ridden with fin, sail and mast. With the help of wind power the board is ridden over the water. The direction is controlled by the equilibrium shift and the sail takes over the speed control. The more the wind blows into the sail, the more the board picks up speed. Depending on whether the surfer is in LEE or LUV, the faster the board gets. As soon as the sail is leaned against the windward side, the so-called LEE, the speed decreases and as soon as the sail is set against the windward side, the so-called LUV, the board accelerates. Experienced surfers can surf in stormy weather and on the sea.

The third type of boards are the surfboards, known as shortboards and softboards. They are called short boards because they have a shorter board length than long boards. Also the form is only conditionally an oval curve. In some cases the rear tip has given way to a straight edge and thus has a greater braking force when weight is shifted. Contrary to the Surfboard and the SUP, the surfer glides on the wave only by the wave power without physical force, after gliding into the water current. Mostly the rider glides over the waves while standing on the board in a forward position supported by his arms. The Surfbag can protect the sensitive material of the board and can also prevent shock damage, as with the other two board types.


Words at the end

The most important thing is that in addition to the fun, your own safety is not neglected in the sport. We wish you an accident-free and relaxed time with our equipment! Have a good time on the water and explore in peace all the different forms of water sports!

Surfboards

In aufsteigender Reihenfolge

Seite:
  1. 1
  2. 2
  3. 3
In aufsteigender Reihenfolge

Seite:
  1. 1
  2. 2
  3. 3

Willkommen in unserem Surf Shop Online!

Surf Shop Online 

 

Was ist das Surfen ohne ein richtiges Segel und ein richtiges Board? Oder wer hat nicht schon mal die Kitesurfen mit ihren großen Fallschirmen über das Wasser reiten sehen? Die Wellenreiter gleiten mit ihren kurzen Boards auf den Wellen und das Surfboard lehnt sich in den Wind und nimmt ordentlich an Fahrt auf! All die Materialien dafür finden Sie in unseren Surfboard Online Shop! Unserer Surfboard Online Shop existiert seit 2016 und bietet alles was das Surfer Herz begehrt. Für jeden, der frisch aus dem Urlaub zurückgekommen ist oder gerade bei einer Surfveranstaltung war und von dem Fieber des Surfens angesteckt worden ist, kann der Surfboard Online Shop das Passende anbieten!

 

Historie des Surfboards

Das Surfboard hat dieselbe Historie, wie die der Wellenreiter. Ist der Wellenreiter der Nachfolger des klassischen Surfboards; so ist das Surfboard die Mutter aller Wassersportler über und auf den Wellen. Wurden sie als religiöse Anbetungsform auf den Hawaiianischen Inseln erfunden und weitergetragen in die Welt, war auch hier die Ausgangsform das Wellenreiten mit einem Holzbrett, was den Surfer möglichst kunstvoll über die Wellen tragen sollte. Es war die Form die Seegötter gnädig zu stimmen und ihnen zu huldigen. Dadurch sollten die Stürme und die verheerenden Naturgewalten während der Übergangsjahreszeiten abgewehrt werden und das Schlimmste verhindert werden. Dadurch war das Gleiten auf den Meereswellen viel mehr, als eine gewöhnliche Sportart oder ein außerordentlicher Contest. Es war in seiner ursprünglichen Ausformung eine Form der individuellen Ausdrucksweise und des Beweisens des persönlichen Könnens mit einem spirituellen Background und einer Art Feeling. Genau dieses Feeling war so wichtig in der Anfangszeit des Sportes an die Neusportler zu transportieren und ihnen die Angst vor dem Wasser zu nehmen. Denn wurden die früheren Ursprünge auf diese kulturelle Ausformung der Spiritualität zurückgeführt, so wurde nach der Eroberung der Inseln genau aus diesen religiösen Gründen diese Form der körperlichen Betätigung verboten und untersagt.

Sie geriet dabei nahezu ganz in Vergessenheit und erst mit einen Stammessohn der Ureinwohner von Hawaii wurde das Surfen oder vielmehr das Wellenreiten wieder bekannt gemacht. Er war als Olympiasportler vielmehr als ein Markenträger, sondern er wurde zu einem Symbol für den Surfsport und seine Wiederentdeckung. Sein Name war Duke Paoa Kahanamoku. Er nahm der Sportwelt die Furcht vor dem Wellenreiten und brachte ihnen dadurch die hawaiianische Kultur und Erbe näher. Das Surfen wurde über Australien und das Südfrankreich wieder bekannt gemacht. An der portugiesischen Küste in Nazarée finden heutzutage, noch während der Herbststürme, die größten Wettbewerbe im Wellenreiten statt. Außer diesen bereits genannten Surfspots existieren nur noch in Brasilien und wie gesagt in Australien vergleichbare Surfbedingungen. Die aufgewühltes See über und unter der Wasserlinie ist hier genauso gefürchtet, wie verehrt. Mit ihren Wasserverwerfungen ist sie hier genauso einmalig, wie auch die Wellenhöhe und -kräuselungen.

Auf die Verbreitung in Meeresnahen und Seeaffinen Staaten folgte der Siegeszug auf ganzen Kontinenten. Europa wurde einer der erfolgreichsten und interessiertesten Abnehmer dabei. Vor allem an der Nordseeküste war der Sport dann in der Neuzeit der Renner. So wie Sylt zu einer Promiinsel wurde. So setzte sich auch der Surfsport neben dem Segeln durch. Es war eine spannende Zeit, wo sich die Eltern entscheiden mussten, ob sie den Kindern ein Segelbootkurs oder doch lieber ein Surfbrett schenkten. Denn immer noch stand das Verletzungsrisiko im Raum, was aber immer mehr zurückgedrängt werden konnte; - auch aufgrund der neuesten Entwicklungen und verbauten Technologien in den Brettern.



Jedermann- Sport ohne Langweilfaktor

 

Surfboard kaufen

1970 hatte der Surfsport seine größte Bekanntheit erreicht und wurde auch in Deutschland auf den Binnengewässern betrieben und immer mehr Schwimmschulen machten auf. Der Geheimtipp Surfen wandelte sich zu einem Massenphänomen und begeisterte einen Großteil, der vor allem jungen, Bevölkerung.

Doch die Bekanntheit war nur in manchen Regionen von kurzer Dauer. Erst mit der Fernsehwerbung und der Verbreitung durch die Medien nahmen immer mehr Menschen diese Sportart wahr.

Somit wurde stieg auch die Beliebtheit sehr stark an und immer mehr Interesse wurde geweckt. Der Sport wurde zudem aufgrund seiner stylischen Ausrüstung mit einer Art Glamour verbunden, der die Surfer zu Vorbildern stilisierte und die Sportart zu einem Luxussport im Zusammenhang mit körperlicher Betätigung brachte.

Ähnlich wie Tennis wurde der Sport zu einer Marke. In der Neuzeit also ab den 90ziger Jahren war und ist vor allem Garrett McNamara der Highlightsetzer. Er hält viele Weltrekorde und ist ein Vorbild für nahezu alle Sportanfänger und auch für „alte Hasen“!


Welches Surfboard kaufen?

Diese „Alten Hasen“ wissen genau, dass es auf das richtige Board ankommt und genau diese richtige Auswahl muss vorher genau geplant und auch genau durchdacht sein. Es existieren verschiedene Größen, vor allem Längen und Breiten. Hinzu kommen noch verschiedene Materialien und deren unterschiedliche Pflege. Eine vorherige Beratung und gründliche Information sind unerlässlich. Aus diesem Grund finden sich in unserem Surfboard Online Shop genaue Beschreibungen zu den einzelnen Boards.


Es muss zwischen 3 Arten von Boards unterschieden werden:

 

  1. Wellenreiter
  2. Windsurfboards
  3. Stand-up-Paddling Boards

 

Letztere sind in den letzten zwei Jahren vermehrt auf den Markt gekommen und haben mit dem Windsurfboard nichts gemein. Die Boards sind vermehrt in aufblasbarer Form zu kaufen und haben eine weichere und verletzlichere Oberfläche als die Windsurfboards und die Wellenreiter. Sie sind sogenannte Softboards und werden per Luftpumpe aufgeblasen vor Benutzung im Wasser. Die Nutzung findet dann meist in kniender oder stehender Form statt. Diese Boards werden mit Muskelkraft per Paddel vorwärtsbewegt und können auch für Yogakurse genutzt werden. Bei Yogakursen werden vor allem Gleichgewichtsübungen auf den Boards durchgeführt. Wenn Sie das erste Mal versunken in die Übung des Sonnengrußes auf einem SUP während der aufsteigenden Morgensonne durch einen ruhigen See gleiten! So würde es sich anfühlen, wenn Sie sich für diese Individualsportart entscheiden würde! Was für ein Hochgenuss ist das, wenn diese Übung ohne ein Kippen des Boards geschafft wurde. Die Entspannung und die Ruhe, die in diesem Sport liegt und das Gefühl kompletten Freilassens.

Die Länge dieses Boards ist nahezu einheitlich. Sie kann zwischen 9´8“ und 10´8“ für Erwachsene variieren. Lediglich die Farbe kann wirklich gewählt werden. Hinzukommt noch das Luftkammernsystem, welches bei dieser Art von Board in einem Stück aufgeblasen werden kann und so eine große Stabilität aufweist. Es kommt vor allem auf das Gewicht des Nutzers an und die Tragelast, die das Board auf dem Wasser aushalten soll. Je nach Gewicht wird dann die Länge des Boards berechnet. Kleine Haken und Schlaufen zieren den Rand des Boards und können auch für den praktischen Badespaß genutzt werden.

Surf Shop Online

Um das Board in luftleeren Zustand zu transportieren wird eine einheitliche Tragetasche genutzt und diese kann für die trockene und unfallfreie Lagerung genutzt werden. Das Gebrauchsset besteht aus einer Luftpumpe, einem Paddel und in den meisten Fällen auch aus einem Reparaturset. Oftmals ist die Reparatur meist aufgrund eines Crack in der Außenhülle notwendig, wenn man zu unvorsichtig war oder wenn mal wieder die Kleinen zu sehr rumgetobt haben und das Board über Rollsplitt geschleppt hat. Aber auch die Reparatur kann ein geübter Radler schnell selbst durchführen.

Aber davon ist dringend abzuraten, denn hier lauern die meisten Gefahren. Die heutige Bauart der Foam Boards, die sogenannten Schaumboards, haben immer noch einen Holzbrettkern, um die Stabilität zu erhöhen. Die signifikante Einzelfinne am Brettende des Surfboard erhöht die Lenkfähigkeit des Boards und gewährleistet die Stabilität in der Kurvenlage. Bei den Segeln existieren verschiedene Schnittarten für die verschiedenen Windstärken. Auch die verschiedenen Gewichtsklassen der Surfer werden berücksichtigt beim Kauf des Boardes. Hierfür existieren verschiedene Maße, die bei den Traglasten bei den Boards entscheidend sind. Den besten Schutz für das Board bietet eine Surfbag, welche die größten Stöße und Schäden an der Außenhülle abwehren kann.Zweitere Boardart ist das Surfboard, welches mit Finne, Segel und Mast gefahren wird. Mithilfe der Windkraft wird das Board über das Wasser gefahren. Durch die Gleichgewichtsverlagerung wird die Richtung gesteuert und das Segel übernimmt die Geschwindigkeitssteuerung. Je mehr der Wind in das Segel bläst, desto mehr nimmt das Board an Fahrt auf. Je nachdem, ob sich der Surfer im LEE oder im LUV befindet, desto schneller wird das Board. Sobald das Segel in die Windabgewandte Seite, die sogenannte LEE, gelehnt wird, nimmt die Geschwindigkeit ab und sobald das Segel in der Windzugewandten Seite, in der sogenannten LUV, gestellt wird, beschleunigt das Brett. Geübte Surfer können bei stürmischem Wetter und auf dem Meer surfen.

Die dritte Art der Boards sind die Wellenreiter, die als sogenannte Shortboards und Softboards bekannt sind. Short Boards werden sie genannt, da sie eine kürzere Boardlänge besitzen, als die Longboards. Auch die Form ist nur bedingt eine ovale Rundung. In manchen Fällen ist die hintere Spitze einer geraden Kante gewichen und hat so eine größere Bremskraft bei einer Gewichtsverlagerung. Entgegen des Surfboards und des SUP gleitet der Wellenreiter nur durch die Wellenkraft ohne körperliche Kraft, nach dem Hineingleiten in die Wasserströmung, auf der Welle. Zumeist wird auf dem Board im Stehen in einer, mit den Armen unterstützten, Vorwärtshaltung über die Wellen geglitten. Die Surfbag kann das empfindliche Material des Boards schützen und auch damit können, wie bei den anderen zwei Boardarten, Stoßschäden vermieden werden.


Worte zum Schluss

Das Wichtigste ist, dass neben den Spaß auch die eigene Sicherheit bei dem Sport nicht zu kurz kommt. Wir wünschen Euch mit unserer Ausrüstung eine unfallfreie und entspannte Zeit! Habt eine gute Zeit auf dem Wasser und erkundet in Ruhe alle unterschiedlichen Ausformungen der Wassersportarten!