Windsurf Boards for Children

Set Ascending Direction

Set Ascending Direction

Windsurfing board for kids

 

If the child can swim safely and a rig suitable for children can be pulled out of the water without much effort, then windsurfing can begin. Basically, children can start windsurfing from 6-8 years of age. While a wrong windsurfing board can quickly lead to frustration and tears, windsurfing becomes child's play with the right equipment and the right kids windsurfing set.

Children's windsurfing boards should not be too narrow and wobbly, but should have a high degree of stability and controllability in order to guarantee the little ones the necessary safety while windsurfing. But also the rest of the equipment, like sail and boom should have the appropriate size and diameter to be able to be ridden by children with normal effort. You are looking for windsurfing kids boards? Then our windsurf shop is the right place for you.

Learning windsurfing with the right equipment is easy for children

The wrong board or wrong instructions can lead not only adults to give up, but also children. All too often you see windsurfing parents putting their 7-year-olds on their own board and giving them instructions during their holidays without knowing that children learn in a completely different way and also have a much shorter attention and motivation span than adults. If the wrong equipment is used, the first surfing attempts often end in a sea of tears. A professional windsurfing course for kids really makes a lot of sense, because kids love to learn together with their peers and there are also special windsurfing kids boards available in the course. Once you have completed your first windsurfing course, it makes sense to buy the right kids windsurfing set!

Choose the right kids windsurfing board

Beginners children's windsurf boards should have a wide shape, tilt stability and a minimum volume of 140 to 200 litres, depending on the size and weight of the child. For additional stability and control, children's windsurf boards are generally equipped with a long daggerboard. Many recognized windsurfing brands have recognized the special requirements of children and offer corresponding windsurfing kids boards. For example, children's windsurf boards from JP Australia, Naish, Starboard, BIC and Mistral are available in either ASA or AST construction to further increase the strength and durability of the windsurfing board. Furthermore, the obligatory EVE Deck, a foam rubber-like layer on children's windsurf boards, protects against possible injuries and provides additional stability and support. The distances between the footstraps are adjusted to small dimensions on special windsurf kids boards. To help kids turn the windsurf board more easily, a small fin (12-20cm) is recommended and for easier crossing a center fin or daggerboard.

Windsurfing children with small sails for adults: These adaptations make sense

Depending on their ability and physical constitution, children from the age of 12 can also continue to practice with smaller sails for adults. In this case, however, it is absolutely necessary to use a thin and short mast with a fork of small diameter to make it easier for children to grab. For children windsurfing it is also highly recommended to remove one or two sail battens to reduce the tension and make the sail lighter. It also makes the sail more charged. If you are looking for a suitable kids windsurfing set, you can use the following sail sizes:

  • >6 years: 1-1,5qm
  • 6-7 years: 1,5-2,0qm
  • 8-11 years: 2,5-3,5qm
  • 11-14 years: 3,0-4,5qm

Windsurfing Kids Boards and Kids Surf Articles at Surfer-world.com

Beside high quality windsurfing kids boards and kids windsurf sets we offer many other kids articles, which will make beginners and aspiring freestyle champions enthusiastic. The brands we represent, such as JP Australia, Naish, Starboard, BIC and Mistral, invest a large proportion of their profits in researching new technologies and construction methods, which in the kids' sector are primarily oriented towards the criteria of safety, comfort and performance. Windsurfing boards for kids are therefore especially designed for the low weight and the still developing motor skills of the little ones, which is why it is so important to let children learn windsurfing on a special windsurfing board for kids. This way the kids have fun, are eager to learn and motivated and don't have to struggle with a much too heavy equipment. Besides windsurfing kids boards we also offer high quality windsurfing boards for adults, from allround windsurfing boards, wave, slalom, freeride and freestyle windsurfing boards to lightwind and foil windsurfing boards. From a purchase of 60€ we deliver your new kids windsurf set to your home free of charge.

local_shipping ab 60€ free Shipping in DE
secure shopping with TrustedShops

Windsurfen Kinder Boards

* inkl. 16% USt.

Windsurfboards für Kinder 

 

Wenn das Kind sicher schwimmen kann und ein kindergerechtes Rigg, ohne viel Kraftanstrengung aus dem Wasser ziehen kann, dann kann es auch schon mit dem Windsurfen losgehen. Grundsätzlich können Kinder ab 6-8 Jahren in das Windsurfen einsteigen. Während ein falsches Windsurfboard schnell zu Frustration und Tränen führen kann, wird Windsurfen mit dem richtigen Equipment und dem passenden Kinder Windsurf Set zum Kinderspiel.
Kinder Windsurf Boards sollten nicht zu schmal und kippelig sein, sondern ein hohes Maß an Stabilität und Kontrollierbarkeit aufweisen, um den Kleinen die notwendige Sicherheit beim Windsurfen gewährleisten zu können. Aber auch das restliche Equipment, wie Segel und Gabelbaum sollten unbedingt die entsprechende Größe und Durchmesser haben, um von Kindern mit normalem Kraftaufwand problemlos gefahren werden zu können. Du bist auf der Suche nach Windsurfen Kinder Boards? Dann bist du in unserem Windsurf Shop bestimmt bestens beraten.

Windsurfen Kinder mit der passenden Ausrüstung kinderleicht lernen

Das falsche Board oder falsche Anweisungen können nicht nur bei Erwachsenen zum Aufgeben führen, sondern auch bei Kindern. Viel zu oft sieht man windsurfende Eltern, die ihre 7-jährigen im Urlaub aufs eigene Brett Stellen und ihnen Anweisungen geben, ohne dabei zu wissen, dass Kinder ganz anders lernen und auch eine viel kürzere Aufmerksamkeits- und Motivationsspanne haben, als Erwachsene. Wenn dann auch noch das falsche Material zum Einsatz kommt, enden die ersten Surfversuche oftmals im Tränenmeer. Ein professioneller Windsurf Kurs für Kinder macht wirklich viel Sinn, denn Kinder lieben es mit Gleichaltrigen gemeinsam zu lernen und es werden im Kurs auch ganz spezielle Windsurfen Kinder Boards zur Verfügung gestellt. Ist der erste Surfkurs abgelegt, macht es nun Sinn, sich das passende Kinder Windsurf Set anzuschaffen!

Das richtige Kinder Windsurf Board auswählen

Einsteiger Kinder Windsurf Boards sollten breit geformt, kippstabil und ein Mindestvolumen von 140 bis 200 Litern aufweisen, je nach Größe und Gewicht des Kindes. Für zusätzliche Stabilität und Kontrolle sind Kinder Windsurf Boards grundsätzlich mit einem langen Schwert ausgestattet. Viele anerkannte Surfer-Marken haben die speziellen Anforderungen von Kindern erkannt und bieten entsprechende Windsurfen Kinder Boards an. Beispielsweise sind Kinder Windsurfboards der Marken JP Australia, Naish, Starboard, BIC und Mistral entweder als ASA oder AST Konstruktion erhältlich, um die Widerstandskraft und Haltbarkeit des Windsurfbrettes noch mehr zu steigern. Weiteres schützt das obligatorische EVE Deck, eine moosgummiartige Schicht auf Kinder Windsurf Boards gegen mögliche Verletzungen und bietet zusätzlichen Halt und einen sicheren Stand. Die Abstände der Fußschlaufen sind bei speziellen Windsurf Kinderboards auf kleine Maße angepasst. Um Kindern zu helfen das Windsurfbrett leichter zu drehen, empfiehlt sich eine kleine Finne (12-20cm) und für einfacheres Kreuzen eine Centerfinne oder ein Schwert.

Windsurfen Kinder mit kleinen Segeln für Erwachsene: Diese Adaptionen machen Sinn

Je nach Können und körperlicher Konstitution können Kinder ab 12 Jahren auch schon mit kleineren Segeln für Erwachsene weiterüben. Hierbei sollte man jedoch unbedingt auf einen dünnen und kurzen Mast mit einer Gabel mit kleinem Durchmesser setzen, um das Greifen für Kinder zu erleichtern. Für Kinder Windsurfen ist es auch sehr empfehlenswert ein bis zwei Segellatten auszubauen, um die Spannung zu reduzieren und das Segel leichter zu machen. Zudem lädt sich das Segel so auch besser auf. Wenn du auf der Suche nach einem passenden Kinder Windsurf Set bist, dann kannst du dich an folgenden Segelgrößen orientieren:

  • >6 Jahre: 1-1,5qm
  • 6-7 Jahre: 1,5-2,0qm
  • 8-11 Jahre: 2,5-3,5qm
  • 11-14 Jahre: 3,0-4,5qm

Windsurfen Kinder Boards und Kinder Surf-Artikel bei Surfer-world.com

Neben hochwertigen Windsurfen Kinder Boards und Kinder Windsurf Sets bieten wir natürlich noch viele weitere Kidsartikel, die für Begeisterung bei Einsteigern und aufstrebenden Freestyle-Champions sorgen. Die von uns vertretenen Marken wie JP Australia, Naish, Starboard, BIC und Mistral investieren einen hohen Anteil ihrer Gewinne in die Erforschung neuer Technologien und Bauweisen, die im Kids-Bereich vor allem an den Kriterien Sicherheit, Komfort und Leistung orientiert sind. Windsurfing Boards für Kinder sind deshalb besonders auf das geringe Gewicht und die sich noch entwickelnde Motorik der Kleinen abgestimmt, weshalb es auch so wichtig ist, Kindern das Windsurfen auf einem speziellen Windsurfboard für Kinder beibringen zu lassen. So haben die Kinder Spaß, sind lernfreudig und motiviert und müssen sich nicht mit einem viel zu schweren Material herumplagen. Neben Windsurfen Kinder Boards bieten wir aber auch hochwertige Windsurfbrett-Typen für Erwachsene, von Allround Windsurfbrettern, über Wave, Slalom, Freeride- und Freestyle Windsurfbrettern, bis hin zu Lightwind- und Foil Windsurfbrettern. Ab einem Einkauf von 60€ liefern wir dir dein neues Kinder Windsurf Set in ganz Deutschland sogar kostenlos nach Hause.