Neoprene Caps and Neoprene Hoods

Set Ascending Direction

Set Ascending Direction

Welcome to our Neoprene Beanie Shop

Neopren Beanie Shop

Water sports enthusiasts who like to stay longer in colder waters know how quickly the body temperature drops. However, we give off a lot of heat through the scalp, which is why many water sports enthusiasts opt for neoprene hoods. The so-called neoprene beanies are basically available in two different forms. Neoprene caps that only cover the upper part of the head and neoprene caps that cover the head, the forehead, the neck, the ears and the chin.

A neoprene beanie is ideal for swimmers, surfers, divers and other water sports enthusiasts because it offers effective protection against wind, cold and wetness.


The right neoprene beanie for divers, surfers and swimmers

Neoprene is a synthetic rubber that is mainly used in diving and surfing suits. This is mainly due to the fact that neoprene has many great properties that are advantageous for water sports enthusiasts. Neoprene is extremely close to the skin, is very elastic, water-resistant and acts as a kind of thermal insulation. Thus the material protects against hypothermia, but also against possible injuries.

Unfortunately, many surf suits do not have an integrated neoprene beanie, which is why most water sports enthusiasts have to buy these extra. For diving and surfing in cold water, neoprene hoods are used because they protect the entire head and neck area. Neoprene beanies are not only used in water, but also in boats, canoes and kayaks to protect neoprene caps that cover the head from wind, cold and splashing water. In winter, neoprene caps are also popular for jogging.


Neoprene - A versatile material

Neoprene beanies are available in various material thicknesses, fits and functional grades. Basically neoprene hoods are between 1-5mm thick. Divers who are looking for a suitable Neoprene Beanie should definitely make sure that the Neoprene Beanie is seamless with their diving suit. Other ION 3-2mm Neoprene HoodWatersports enthusiasts have more freedom in choosing the cut shape. Surfers, kitesurfers and other water sports enthusiasts should definitely pay attention to the seams of the neoprene beanie. These should be sewn very flat, otherwise chafe marks on the neck can occur.

You will hardly find a neoprene beanie that is equally suitable for surfing and fishing. So when you buy a neoprene beanie you should always know exactly what you need it for. This way you can find a neoprene beanie that's perfect for your application and will keep your head warm.

Three reasons why you should wear a neoprene beanie

1. Longer training times

Especially in spring or winter, cold water temperatures are often the reason why we have to shorten our training hours while surfing or swimming. With a neoprene cap or hood you can protect your head, ears, neck and even your neck from the cold and wind and spend more time in the water without freezing and shaking.

2. Higher visibility

ION Logo Neorpen Mütze
Water sportsmen who swim in the open sea are many dangers oriented. Those who are afraid of being overlooked by boats, for example, should definitely consider a neoprene beanie. Neoprene hoods and caps are available in bright and gaudy colors, so you can't miss them in the water.

3. Better performance

In triathlons or other competitions, wetsuits are often mandatory, especially at low water temperatures, as the body can become hypothermic. Low water temperatures can cause numbness, pain and increased breathing or blood pressure. This can naturally affect performance and health. Neoprene beanies help the body to get used to cold water temperatures and protect it from cold and wind.

How to properly care for a neoprene beanie?

Neoprene is a flexible and elastic material that is easy to care for.
With these tips, your neoprene hat will stay durable and beautiful.

1. Rinse with water

After every dive, surf or swim training you should get used to rinsing the Neoprene Beanie with fresh water. A wide variety of chemicals and minerals can lead to a reduction in the quality of the neoprene beanie. With fresh water the Neoprene Beanie is easy to clean and keeps its soft surface, its pleasant and tight wearing comfort and its elasticity.

2. drying

You should not stow your neoprene cap wet or damp, but always let it air dry beforehand. It is best to hang up the hat and wait until it is completely dry. Neoprene beanies cannot be thrown into the dryer as they will lose their elasticity. The sun should also be avoided as the UV rays are bad for the neoprene.

3. Stow correctly

Don't let the neoprene cap hang in the sun for days on end, but always stow it in a closed bag with your remaining equipment.

Neoprenmützen und Neoprenhauben

In aufsteigender Reihenfolge

In aufsteigender Reihenfolge

Wilkommen in unseren Neopren Beanie Shop

Neopren Beanie Shop

Wassersportler, die sich gerne länger in kälteren Gewässern aufhalten, wissen wie schnell die Köpertemperatur sinkt. Über die Kopfhaut geben wir jedoch besonders viel Wärme ab, weshalb sich viele Wassersportler für Neopren Hauben entscheiden. Die sogenannten Neopren Beanies gibt es grundsätzlich in zwei verschiedenen Formen. Neopren Mützen, die nur den oberen Kopfbereich abdecken und Neopren Hauben, die neben dem Kopf sogar den Stirnbereich, den Hals, den Nacken, die Ohren und das Kinn abdecken.

Eine Neopren Beanie eignet sich ideal für Schwimmer, Surfer, Taucher und andere Wassersportler, denn sie bietet einen wirksamen Schutz vor Wind, Kälte und Nässe.


Die richtige Neopren Beanie für Taucher, Surfer und Schwimmer

Bei Neopren handelt es sich um einen Synthesekautschuk, der vor allem in Tauch- und Surfanzügen seinen Einsatz findet. Das liegt vor allem daran, dass das Material Neopren viele tolle Eigenschaften besitzt, die für Wassersportler vom Vorteil sind. Neopren liegt extrem eng an der Haut an, ist sehr elastisch, wasserresistent und wirkt, wie eine Art Wärmedämmung. Somit schützt das Material vor Unterkühlung, aber auch vor möglichen Verletzungen.

Viele Surfanzüge besitzen leider keine integrierte Neopren Beanie, weshalb Wassersportler diese meist extra zukaufen müssen. Für das Tauchen und Surfen in kaltem Gewässer werden grundsätzlich gerne Neopren Hauben verwendet, da diese den gesamten Kopf- und Nackenbereich schützen. Aber nicht nur im Wasser finden Neopren Beanies ihren Einsatz, auch in Booten, Kanus und Kajaks schützen Neopren Mützen, die rein den Kopf abdecken, vor Wind, Kälte und Spritzwasser. Im Winter werden Neopren Mützen auch gerne beim Joggen getragen.


Neopren - Ein vielseitiges Material

Neopren Beanies gibt es in unterschiedlichsten Materialstärken, Passformen und Funktionsgraden. Grundsätzlich sind Neoprenhauben zwischen 1-5mm dick. Taucher, die auf der Suche nach einer geeigneten Neopren Beanie sind, sollten definitiv darauf achten, dass diese mit ihrem Tauchanzug nahtlos abschließt. Andere ION 3-2mm Neopren HaubeWassersportler haben mehr Freiraum bei der Wahl der Schnittform. Surfer, Kitesurfer und anderer Wassersportler sollten definitiv auf die Nähte der Neopren Beanie achten. Diese sollten nämlich sehr flach eingenäht sein, da es ansonsten zu Scheuerstellen am Hals kommen kann.

Man wird kaum eine Neopren Beanie finden, die sich zum Surfen und Angeln gleich gut eignet. Daher solltest du beim Kauf einer Neopren Mütze immer genau wissen, wofür du sie brauchst. So kannst du nämlich eine Neopren Beanie finden, die sich speziell für deinen Anwendungsbereich eignet und dir einen warmen Kopf garantiert.

Drei Gründe, warum du eine Neopren Beanie tragen solltest

1. Längere Trainingszeiten

Gerade im Frühling oder Winter sind kalte Wassertemperaturen oft der Grund, dass wir unsere Trainingsstunden beim Surfen oder Schwimmen verkürzen müssen. Mit einer Neopren Mütze oder Neopren Haube kannst du deinen Kopf, deine Ohren, deinen Hals und sogar deinen Nacken vor Kälte und Wind schützen und längere Zeit im Wasser verbringen, ohne zu frieren und zu zittern.

2. Höhere Sichtbarkeit

ION Logo Neorpen Mütze
Wassersportler, die im offenen Meer schwimmen sind vielen Gefahren ausgerichtet. Wer Angst davor hat von beispielsweise Booten übersehen zu werden, sollte sich eine Neopren Beanie definitiv in Erwägung ziehen. Neopren Hauben und Mützen gibt es in bunten und knalligen Farben, mit denen man im Wasser nicht übersehen werden kann.

3. Bessere Performance

In Triathlons oder anderen Wettkämpfen sind Taucheranzüge oder Neoprenanzüge oftmals Pflicht, vor allem bei niedrigen Wassertemperaturen, da der Körper sich ansonsten unterkühlen kann. Niedrige Wassertemperaturen können Taubheitsgefühle, Schmerzen und eine erhöhte Atmung bzw. einen erhöhten Blutdruck verursachen. Das kann sich natürlich auf die Performance und die Gesundheit auswirken. Neopren Beanies helfen dem Körper, sich an kalte Wassertemperaturen zu gewöhnen und schützen ihn vor Kälte und Wind.

Wie du eine Neopren Beanie richtig pflegst?

Neopren ist ein flexibles und elastisches Material, das sich ganz einfach pflegen lässt.
Mit diesen Tipps, bleibt deine Neopren Mütze langlebig und schön.

1. Mit Wasser ausspülen

Nach jedem Tauchgang, Surf- oder Schwimmtraining solltest du dir angewöhnen die Neopren Beanie mit frischem Wasser auszuspülen. Verschiedenste chemische Stoffe und Mineralien können nämlich zu einer Qualitätsverminderung der Neopren Mütze führen. Mit frischem Wasser lässt sich die Neopren Beanie jedoch ganz einfach reinigen und behält somit ihre sanfte Oberfläche, ihren angenehmen und engen Tragekomfort und ihre Elastizität.

2. Trocknen

Du solltest deine Neoprenmütze auf keinen Fall nass oder feucht verstauen, sondern immer vorher lufttrocknen lassen. Am besten du hängst die Mütze auf und wartest bis sie komplett trocken ist. Neopren Beanies kannst du nicht in den Trockner werfen, da sie sonst ihre Elastizität verlieren. Auch die Sonne ist zu vermeiden, da die UV-Strahlen schlecht für das Neopren sind.

3. Richtig verstauen

Lass die Neopren Mütze nicht tagelang in der Sonne hängen, sondern verstaue sie immer in einer verschlossenen Tasche mit deiner restlichen Ausrüstung.